Wie lange braucht man um das Schwimmen lernen?

5 Antworten

Unter guter Anleitung lernt man sehr schnell, sich über Wasser zu halten.

Für richtige Schwimmtechnik lernen braucht man ein paar Einheiten mehr, für Wettkampf oder Strömung schwimmen, natürlich nochmal deutlich länger.

Aber ich denke, für's erste musst Du eben mal über Wasser bleiben, dann irgendwie von A nach B kommen, wenn es nicht allzu weit ist, der Rest hat dann noch etwas Zeit.

Am besten buchst Du mal 1 bis 5 Einzelstunden, dann siehst schon, wie weit Du damit kommst. Es ist ja immer auch eine Frage des Talents. Ich bin als Schülerin beispielsweise im Brustschwimmen auf kurzer, aber auch langer Strecke gute Zeiten geschwommen (hat gereicht, um bei Jugend trainiert für Olympia auf Bezirksebene teilzunehmen), habe Rückenschwimmen und Delphin ganz gut gekonnt, aber keiner kam drauf, warum ich beim Kraulen immer nur die absoluten Basics konnte obwohl das als relativ leicht zu erlernende, kraftsparende Schwimmtechnik gilt.

Lebica07
Fragesteller

DANKE!

heyo! ich habe eine zeit lang als trainerin gearbeitet und muss sagen, dass es ganz individuell ist. jeder hat sein eigenes tempo etwas zu lernen..alter hin oder her wir hatten auch anfänger im verein, die 40+ waren also stress dich da überhaupt nicht. wenn du es wirklich gut lernen willst, würde ich dir kurse oder generell einen verein empfehlen, wo du hobby mäßig einsteigen kannst. da es beim schwimmen auch serh um die technik geht, ist es am anfang vom vorteil, wenn dir jemand tips gibt bezüglich wasserposition, richtige arm/beinkoordination etc vor allem weil du dich selbst nicht sehen kannst. ein halbes jahr wird extremen unterschied machen, aber wie lange du schlussendlich trainieren willst hängt von deinem ziel ab und wie viel zeit du investieren möchtest

Woher ich das weiß:Hobby
Lebica07
Fragesteller

Arbeiten sie noch immer als Trainerin? Wenn ja kann ich mich bei Ihnen für einen Kurs anmelden?

Die Basics lernen 1h

Die Basics verinnerlichen und üben den ganzen Sommer. Also ca 3 Monate solltest du einplanen.

Als Jugendlicher ist es schwieriger schwimmen zu lernen, da sich die Angst vor dem Wasser meist festegesetzt hat. Viele schaffen es nicht sich zu überwinden.

Überwinde dich und du kriegst das drauf

Lebica07
Fragesteller

DANKE! :)

Bei guter Anleitung kann man innerhalb von einer oder zwei Stunden lernen, zumindest nicht unterzugehen und keine Angst vor dem Ertrinken mehr zu haben. Um auch un schwierigen Situationen sicher zu sein, dauert aber länger.

Etwa eine Stunde, dann klappt es schon mal ganz gut, das wiederholst du noch zwei drei Tage lang dann sollte es passen

Lebica07
Fragesteller

Also dafür das ich gar nicht kann brauche ich nur eine Stunde? aber VIELEN DANK ! :)

Dreamdrummer  28.02.2024, 11:16
@Gegsoft

Um sich über Wasser zu halten, mag eine Stunde reichen, aber um als Nichtschwimmer vom 3 Meter Brett ins tiefe Becken zu springen, ist das definitiv zu wenig.

Lebica07
Fragesteller

DANKE !