Wieso traue ich mich nicht schwimmen in der schule zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich damals in der Schule auch. Ich hatte mir viele Tricks einfallen lassen. Mal hatte ich die Badehose vergessen. Mal bin ich einfach verschwunden, wenn die Gruppe zum Schwimmen gehen sollte. Mit der Zeit war das aber aufgefallen.

Einmal hatten sie mich erwischt. Ich musste mit, konnte aber nicht schwimmen. Ich hatte mich an den Beckenrand gesetzt, habe nicht bemerkt, dass sich der Schwimmeister von hinten angeschlichen hatte und mich reingeschubst hatte.

Da wäre ich fast ertrunken. So lernt niemand schwimmen 😢

Einen Tag der Woche, ging es zum Schwimmen, dann bin ich an dem Tag nicht in die Schule. Es war Sommer, damit es meine Eltern nicht merken, bin ich von Zuhause los, hatte mich einfach auf eine Wiese gelegt.

Hatte lange gedauert bis das aufgefallen war. Erst als der "blaue Brief" nach Hause kam gab es Ärger. Mein Vater hatte mich tierisch verdroschen.

Da wusste ich, es gibt kein zurück. Ich muss schwimmen lernen. Ich hatte mit dem Bademeister gesprochen, es hatte lange gedauert bis ich endlich schwimmen konnte.

Ist auch heute nicht mein Lieblingssport 😑

Mein Rat: besuche ausserhalb der Schule einen Schwimmkurs, je älter wie Du wirst, je schwieriger wird es, das zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du dich selbst damit konfrontieren und außerhalb der Schule erstmal schwimmen lernen.

Kenne ich von mir aus der Grundschule auch mehr oder weniger so.

Ich hatte unmenschliche Angst davor, meinen Kopf unter Wasser zu stecken. (Wurde mir immer gesagt)

Außerdem bekam ich immer so viel Wasser in die Nase und hatte Angst, zu ertrinken.

Ich hab mir das Schwimmen & Tauchen einfach selber beigebracht, weil ich unbedingt mit meiner Meerjungfrauenflosse schwimmen wollte😅

Du könntest deine Eltern mit ins Schwimmbad nehmen, wenn du ähnliche Sorgen hast wie ich, würde ich dir raten, eine Schwimmbrille zu kaufen und vllt eine Schwimmnudel fürs tiefere Wasser.

Im Schwimmunterricht in der Schule fühlte ich mich selber auch immer mies unwohl. Bin eine Person, die genaue Anweisungen braucht und die gab unsere Schwimmlehrerin uns nie. Außerdem bin ich lieber für mich allein, als unter Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst über deinen Schatten springen.

Ich habe damals in der Schule das Schwimmen gelernt und war sehr froh darüber.

Dass du deswegen jeden Woche einen ganzen Tag schwänzt, geht gar nicht.