Wie lange braucht ihr normalerweise, um über eine Freundschaft hinweg zu kommen?

7 Antworten

Vor ein paar Wochen haben ich und meine engsten Freunde mit einem anderem besten Freund den Kontakt abgebrochen. Er war mit einer, wen nicht sogar mein bester Freund, hat aber seit ein paar Monaten so ziemlich alles an unserer Freundschaft versaut was man so an einer Freundschaft versauen kann. Für mich war tatsächlich die Phase vor dem Kontaktabbruch schlimmer als der Kontaktabbruch selber, da mir seit dem alles leichter fällt und ich mich viel wohler fühle. Also ja, ich musste fast gar nicht darüber hinwegkommen und habe mich Tag 1 nach unserem Kontaktabbruch direkt besser gefühlt

DXRKMIND  08.01.2024, 07:39

Wenn es nur eine kurze Freundschaft war einen Tag und weniger, wenn sie länger (ein Jahr und länger) war kann das schon mal eine Woche dauern. Wenn es leichte Liebe war 1-3 Wochen und wenn es starke Liebe war kann es schon mal ein Jahr und länger dauern.

Knudelo  08.01.2024, 16:22
@DXRKMIND

War ne langjährige Freundschaft, So ungefähr 8 Jahre. Verwundert mich ein bisschen das mich das kaum mitgenommen hat weil ich sonst recht emotional bin.

Je nachdem.. Von einer Freundin, die mich damals geghostet hat, brauchte ich länger zum erholen. Zwischendurch werde ich beim Gedanken an sie immer noch traurig, auch wenn's einige Jahre her ist.

Bei einer mir ebenfalls wichtigen Freundin ist es mir aber zu doof geworden. Mit der richtigen Ablenkung und dem Wissen, dass ich es ,,beendet" habe, geht es so langsam. Hat ca. nen Monat gedauert und war nicht einfach, aber gerade gehts.

Das hängt von der Tiefe und Länge der Freundschaft ab.

Das hängt davon ab, wie enttäuscht ich bin, wie tief die Freundschaft ging und wie sie auseinander ging.

Das kann ein paar Tage, Wochen, oder auch Jahre dauern.

Meine Ansicht ist nicht die besten aber so komme ich am besten klar damit:

Da ich so viele Enttäuschungen miterlebt habe, habe ich aufgehört, mich an Personen zu gewöhnen bzw. zu kleben. Ich gehe immer mit der Einstellung ,,nicht zu schnell vertrauen,, rein. Und falls ich dann doch jemanden gefunden habe und der mich wiederum enttäuscht, tut es einfach nicht so weh, wenn du vorbereitet bist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung