Wie lange braucht eine Email bis nach Australien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt eine gute Frage, die ich Dir sachlich nicht korrekt beantworten kann. Das dürfen die Spezialisten hier erledigen.

Aber ich denke, dass es hier auf immer darauf ankommt, wie voll es gerade auf der Datenautobahn ist. Und die Übertragungsgeschwindigkeit Deines Rechners dürfte auch eine Rolle spielen. Ebenso die Anzahl der Zeichen in Deiner E-Mail, die Anhänge etc. Wenn Du verschiedene E-Mail-Adressen hast, kannst Du Dir zu verschiedenen Zeiten selber ein schicken. Wahrscheinlich werden sie immer unterschiedlich lange brauchen, um anzukommen. Ob der Unterschied 1/10 sec. oder 1 Minute beträgt, weiß ich nicht. Aber Du kannst es ja testen. Nach Australien dürfte es m.E. auch nicht viel anders zugehen. Je nachdem, wieviel los ist, ist die E-Mail mal früher mal schneller da.

Der Weg durch das weltweite Datennetz kann auvh 1 Minute dauern bis alle Teile angekommen sind.

Emails vom Inland zum Inland sind manchmal nach 5 Minuten noch nicht angekommen. Das kommt auf die Verbindung an, auf die Schnelligkeit, also das kann man so nicht sagen. Aber eigentlich für gewöhnlich in ein paar Sekunden.