Wie lange braucht ein Techniker von 1&1 für Wohnung und Keller bis alles eingerichtet is?

3 Antworten

10-30 Minuten, wenn es keine schwerwiegenden Probleme gibt.

Im besten Fall prüft er nur kurz die Dose, stellt sicher dass das Signal im Haus ankommt und führt eine Messung durch ob alles stabil bleibt.

kevpau
Fragesteller

Ah super. Lieben Dank für die Info :)

Das hängt davon ab was der alles machen muss.

Wenn der nur die vorhandenen Kabel prüfen und auflegen muss, dann ist das in unter einer Stunde gemacht.

Müssen neue Leitungen gezogen werden oder da ist irgendwas kaputt, dann kann das sehr lange dauern und ein neuer Termin gemacht werden um alle Arbeiten zu erledigen.

Das erste mal Glasfaser dauert natürlich auch recht lange. Die müssen das "Röhrchen" bis in den Keller legen, dann die Glasfaser Einblasen und dann wird ein Anschlusskasten an das Glasfaserende angespleißt. Das sind mehrere Schritte die meist von mehreren Technikern durchgeführt werden. Und dann muss das von da aus natürlich weiter gehen also zum Router, Router konfigurieren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß hat nur die Telekom und Vodafone eigene Techniker. Aber wenn es gut geht 10 Minuten

kevpau
Fragesteller

Ja, habe ich auch eben erfahren, wäre dann die Telekom. Lieben Dank :)