Wie lange braucht ein Apfelbaum bis die ersten Äpfel kommen und ernten kann?

5 Antworten

Mein zweitältester trägt noch nicht. mein Ältester bringt 30 Kisten und mehr pro Jahr .... Mein Jüngster bringt zwei Kisten.

Ich hab 40 Obstbäume darunter 7 Apfel.

Wie schnell ein Baum trägt hängt von der Unterlage ab auf der die Frucht veredelt wurde und von der Sorte die darauf veredelt wird. So sind Zeitspannen von nächstem Jahr - 25 Jahre möglich.

Hier ein paar Faustregeln

  • veredelt auf schwachwüchsige Unterlage (Buschbaum): im kommenden Jahr bisweilen sogar im gleichen Jahr, wenn man im Frühjahr einen zwei jährigen Baum pflanzt. Kann aber auch bis zu 4 Jahre dauern.
  • Spindelbaum ähnlich wie Buschbaum, wobei eher noch früher als später.
  • veredelt auf mittelwüchsiger Unterlage (Halbstamm) 2-6 Jahre nach dem pflanzen eines zweijährigen. Meine zwei HAlbstämme zicken herum. Der eine hatte letztes Jahr ein paar Äpfel, der andere hatte in 6 Jahren bei mir noch keine einzige Blüte gehabt (6 Jahre + 2 Jahre). Eigentlich sind diese überfällig aber man braucht manchmal Gelduld.
  • Hochstämme (4-6 Jahre) bei einem 2 jährigen. Mein einziger Hochstamm hatte schon nach 2 Jahren getragen und wirft heute nur noch so mit Äpfeln um sich;)
  • Keimling (aus dem Kern gezogen) 17-25 Jahre. Häufig ist das Ergebnis enttäuschend (kleine saure harte Äpfel)

Sehr wichtig:

Kaufe nur in einer regionalen Baumschule. Die Bäume sind dort wesentlich weiter entwickelt. So Baumarkt Bäumchen sind aus meiner Erfahrung immer kümmerlicher und Internetware ebenso. außerdem ist die regionale Baumschule auch Berater wenn es mal Ärger mit dem Baum geben sollte.

Pflanzschnitt und in den Folgejahren Erziehungsschnitt ist entscheidend. Wer den Baum nicht schneidet bekommt insbesondere beim Apfelbaum selten frühe und ertragreiche Bäume. Apfelbäume neigen zu einem zu steilen Wachstum.

steil heißt die Zweige gehen bis zu fast senkrecht in den Himmel

steil = vegitatives Wachstum (Baum wird größer bringt aber wenig Ertrag)

flach = generatives Wachstum (Baum bleibt kleiner bringt aber viel Ertrag)

Tendenz ist daher immer eine flachere Krone zu erziehen bis hin zum Spindelbaum bei dem die Äste fast waagrecht sind.

Tatsächlich muss man beim Schnitt darauf achten dass der Winkelgrad der Äste der wüchsigkeit der Unterlage entspricht.

Hier mein positivstes und negativstes Beispiel zugleich.

Es ist mein Hochstamm Apfelbaum (2012 als 2 jähriger) gepflanzt. Man sieht es dem kleinen Baum nicht an aber er trägt Kistenweise Äpfel. Dummerweise alle mit Apfelwurm:( (Apfelwickler)

Er zeigt deutlich wie flach ein Baum sein kann, die Leitäste sind im Ansatz fast waagrecht. Das ist gut und schlecht zugleich. Gut weil der Ertrag sehr hoch ist, schlecht weil dadurch die Gefahr von Astbruch sehr hoch ist. Ideal wäre beim Hochstamm 45 Grad Winkel zum Stamm. Dies hatte der Baum auch mal aber durch den sehr frühen Ertrag, haben die schweren Äpfel die Leittriebe nach unten gezogen und so ist er heute viel zu flach.

Heute weiß ich, dass bei einem zu frühen Ertragseintritt beim Hochstamm, man die Äpfel hätte ggfs. sogar komplett abnehmen müssen um dies zu unterbieten. Andererseits kann es bei einem schwachwüchsigen baum durchaus wünschenswert sein, dass früher Ertrag Äste nach unten zieht.

Du siehst ----- Obstbäume und Obstbaumschnitt sind eine Philosophie für sich;)

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Obst)

Neue Züchtungen tragen so ab 5 Jahre Alter. Im Handel bekommt man in der Regel um die 3 Jahre alte Bäume zu kaufen.

Also kannst du in 2 bis 3 Jahren mit der ersten Ernte rechnen.

Bei alten Züchtungen können das schon mal 10 Jahre Alter sein, bis die Bäume Früchte tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

das hängt stark von der späteren Größe des Baumes ab.

Ganz niedrige oder Viertelstämme tragen schon im 2 oder 3. Jahr,

Hochstämme (2 m Stamm) tragen meist ab 5 Jahren,

wilde oder Sämlinge brauchen noch länger

Ich habe Spindeln, an denen waren schon im Jahr nach Pflanzung ein paar Äpfel dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung