Wie lange braucht die Staatsanwaltschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann locker Monate dauern.

verreisterNutzer  13.01.2022, 18:38

Warum brauchen die so lange? 😭😭 Es ist doch nur eine ganz kleine Straftat

cas65  13.01.2022, 18:42
@verreisterNutzer

Das hat damit nichts zu tun. Die arbeiten halt alles der Reihe nach ab. Egal ob groß oder klein. Die haben für eine Anzeige von mir auch mal über ein halbes Jahr gebraucht. Das ging erst von der Bundespolizei zur Landespolizei, dann zum Polizeirevier meiner Heimatstadt. Die wussten wohl auch nicht so recht weiter und gaben es der Staatsanwaltschaft Dessau. Und die haben mir dann nach über einem halben Jahr einen Brief geschrieben, den ich als Klopapier hätte nehmen können.

Der Vorgang wird nach polizeilichem Ermittlungsabschluss an die Staatsanwaltschaft geschickt und die entscheidet was passiert. Da wirst Du noch Geduld haben müssen, das kann dauern.

verreisterNutzer  13.01.2022, 18:28

Die Frage ist wie lange ungefähr? Falls dir diese Info was bringt: Ich wohne in Sachsen-Anhalt

superseegers  13.01.2022, 18:50
@verreisterNutzer

Das lässt sich in der Tat nicht sagen, egal wo. Kommt auf die Auslastung der Polizei an und die der Staatsanwaltschaft. Über Weihnachten/Neujahr haben natürlich viele Urlaub, da dauert es schon mal länger als sonst, rechne mal mit zwei bis drei Monaten.

Hast Du bereits ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft erhalten?

Wenn ja, bitte die Staatsanwaltschaft um

- Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit, gemäß StPO 153 oder

- Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen und Weisungen, gemäß StPO 153a

Du solltest die Staatsanwaltschaft kontaktieren, telefonisch oder schriftlich, und die beiden genannten Optionen vorschlagen, wenn Du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

6-12 Monate schätzungsweise. Darf irgend ein Amtsanwalt oder Referendar machen

Das kann man nicht sagen. Wenn die Person die das ganze bearbeitet sich beeilt dann kann es morgen da sein. Es kann aber auch ein halbes Jahr dauern. Alles sehr subjektiv