Kann ein Kontrolleur nach dem Abhauen mir noch eine Strafe zuschicken oder die Staatsanwaltschaft einstellen?

3 Antworten

Klar. Es ist auch gar nicht unauffällig, seine abgelaufene Fahrkarte sperren zu lassen. Da kommt also noch das "Vortäuschen einer Straftat" dazu.

ccTttt
Fragesteller

Die Karte war nicht abgelaufen. Sie war in dem Bereich wo er gefahren ist einfach nicht gültig.

Charakterlos. Feige. Helfen wir es gar nichts. Es wird neben dem erhöhten Beförderungsentgelt eine Anzeige geben.

StGB § 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft [...].

Ja kann er und muss er sogar. Er hat ja alle Daten. Und die Sperre direkt danach ist ja nuuuull auffällig.