wie lange braucht die Kopfhaut?

1 Antwort

Die Haut besitzt die Fähigkeit, sich sehr schnell und effektiv selbst zu regenerieren. Bei oberflächlichen Verletzungen heilt die Epidermis schnell und meist ohne Narbenbildung, da von der unten gelegenen Keimschicht (Stratum basale) immer neue Zellen nachfolgen. Werden jedoch auch Dermis und Subcutis (Unterhautzellgewebe) beschädigt, ist der Schaden deutlich höher und der Heilungsprozess geht meist mit der Bildung von Narben einher. Um den Wundbereich bildet sich ein sehr zellenreiches Bindegewebe, das Granulationsgewebe enthält. Am Rand der Wunde wächst das Stratum germinativum (Keimschicht) und später setzt die Verhornung ein.

Sie braucht dazu einen Zeitraum von ca. 26 Tagen. Mit zunehmendem Alter steigt diese Regenerationszeit auf ca. 42 Tage an.