Wie lange brauchen Beruhigungstabletten/Baldrian bis es wirkt?

LEA1ooo  01.02.2023, 02:13

Sollst Du die Tabletten nehmen oder willst Du es tun?

sosolindemann
Fragesteller

Ich will, also es ist pflanzlich und es sind solche Dragees

3 Antworten

Leider dürfen wir Dir hier keine solidarischen Menschen nennen, wo Du Hilfe finden kannst. Aber Du brauchst dringend Leute oder Gruppen, wo Du Geborgenheit finden kannst. Die meisten Leidenden jeglicher Art müssen leider allein zurecht kommen, weil es zwar lauter "professionelle" Helfer, aber keine menschlichen solidarischen Beistände gibt, die Werbung machen dürfen. Deshalb gebe mal bei Google Suchbegriffe ein, womit Du nach Selbsthilfegruppen suchen kannst.

Die Frage die du dir stellen solltest ist eher wann du aufhörst Angst vor der Angst zu haben?! Ich hatte jahrelang ähnliche Probleme und vieles ausprobiert. Baldrian ist für solche Dinge meiner Meinung nach zu schwach. Abhilfe schaffen da eher Mittel wie Tavor o.ä., die aber (zum Glück) Verschreibungspflichtig sind.

Letztendlich bringt es nichts die Symptome durch Tabletten o.ä. zu "verschleiern". Das Problem muss angegangen werden, welches wiederum mit Hilfe von Fachärzten und Psychologen definiert werden muss.
Diese Problematik vor sich hin zu schieben und zu hoffen, dass es sich von alleine klärt, wird keinen Erfolg bringen. Wenn du es alleine schaffen würdest, hättest du es schon längst geschafft und das musst du dir eingestehen, bevor du Hilfe in Anspruch nimmst.

sosolindemann
Fragesteller

Ja ich war jahrelang in Therapie allerdings hat es mir nicht geholfen. Aber danke für die Antwort

Nobodyrotz  01.02.2023, 02:45
@sosolindemann

Was sollen Therapeuten auch tun? Hier wird immer zu Therapeuten geraten. Die Menschen brauchen Freunde, keine distanzierten Therapeuten, die noch mehr ängstigen.

GrasshopperFK  01.02.2023, 02:51
@Nobodyrotz

Freundschaften ersetzen keine psychologischen Ansätze, die in solchen Fällen hilfreich / oder gar notwendig sind. Natürlich kommt es auf die Freunde und deren Qualifikation bzgl. psychischer Erkrankungen an, aber nur durch Freundschaft alleine wird man seine Ängste nicht los. Aber natürlich ist es schön und auch hilfreich Freunde, Familie usw. an der Seite zu haben, denen man sich diesbezüglich anvertrauen kann.

Nobodyrotz  01.02.2023, 02:56
@GrasshopperFK

Therapeuten haben noch niemanden geheilt. Das weiß ich auch, weil ich (Jahrgang 1954) seit meiner Jugend in Selbsthilfebewegungen tätig bin, womit ich hier aber nicht namentlich werben darf.

GrasshopperFK  01.02.2023, 03:02
@Nobodyrotz

Mir hat ein Psychologe sehr geholfen und mittlerweile kann ich wieder ein recht normales Leben führen. Meinem Neffen und auch anderen ging es ähnlich, von daher und natürlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, kann ich nichts schlechtes über Psychologen, Therapeuten usw. sagen.

Letztendlich bin ich aber auch nur auf deine Antwort eingegangen weil es so klang, als würden Freunde ausreichen um z.B. eine langjährige Angststörung in den Griff zu bekommen. Viele Freunde wenden sich auch gerne mal ab, wenn man als Betroffener solche Erfahrungen macht.

Nobodyrotz  01.02.2023, 03:06
@GrasshopperFK

Komisch finde ich nur, dass ich niemals im Internet oder sonstwo gehört oder gelesen habe, was Therapeuten Patienten erfolgreich geraten haben. Solche Heilungstipps könnten ja veröffentlicht werden, wenn sie erfolgreich sind.

GrasshopperFK  01.02.2023, 03:12
@Nobodyrotz

Naja, weil es eben von Patient zu Patient unterschiedlich ist und gewisse Maßnahmen, Empfehlungen, Ansichten usw., die für den Einen funktionieren, für jemand Anderen nicht funktionieren, oder die Situation sogar verschlimmern. Es gibt kein Allerheil-Tipp den man mal eben im Internet nachlesen kann und dann geht es einem wieder gut. Psychologie ist da schon noch etwas komplexer.

Nobodyrotz  01.02.2023, 05:05
@GrasshopperFK

Werde glücklich mit Psychologen! Aber ich habe mir immer selbst die besten Tipps gegeben. Aber wenn Staat und Gesellschaft einen mundtot machen wollen, dann nützen alle Tipps nichts.

GrasshopperFK  01.02.2023, 10:51
@Nobodyrotz

Anhand dieser Argumentation scheinst du selbst noch nie solche psychologischen Defizite gehabt zu haben, von daher sollten wir es dabei belassen.
Ich werde glücklich mit Psychologen und du verteufelst den Staat und die Gesellschaft... kann ich mit leben. :D

Beruhigungstabletten relativ schnell, manche schon nach 10/15 bis 30 min, Baldrian vermutlich länger. Wirkt aber nur bei manchen beruhigend, bei einigen tritt der gegenteilige Effekt ein.

LEA1ooo  01.02.2023, 02:34

Wenn Du so starke Angst hast, ist Baldrian evt ein zu schwaches Mittel. Aber wie gesagt, Du kannst es nur ausprobieren. Wie schon geschrieben wurde, ist bei so starken Angstzuständen eher Tavor hilfreich, was Du Dir aber verschreiben lassen musst (Risiko der Abhängigkeit wenn man es regelmäßig nimmt)

Aber im Moment, wenn es Dir so schlecht geht, nimm das Baldrian (wäre meine persönliche Empfehlung, aber ich bin keine Ärztin). Und vlt hast Du noch irgendwas von Deiner Therapie an der Hand: Traumreise, Autogenes Training, PMR, oder die Augen schließen und versuchen für jeden Sinn 3-5 Dinge wahrzunehmen (was sehe ich gerade,was höre ich usw.)