Natürliche/ Pflanzliche beruhigungsmittel?

6 Antworten

Du solltest nicht auf Medikamente zurückgreifen sondern lernen, loszulassen. Pillen helfen im allerbesten Fall ein paar Stunden, zu wissen, wie man mit Stress umgeht, ein ganzes Leben lang.

Was gut helfen kann und schnell "gelernt" ist, ist Autogenes Training ("Arme und Beine werden gaaaanz schwer") und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Muskeln/ Muskelgruppen bewusst an- und dann entspannen).

Kannst du googlen.

Auch Vorausplanung kann dir ein bisschen Druck abnehmen:

Schreib dir auf, was dir durch den Kopf geht, leg dir einen Notizblock neben das Bett. Parke deine Gedanken auf dem Papier, dann musst du nicht befürchten, irgendwas zu vergessen.

Denke abends einmal kurz über den nächsten Tag nach, schreib eine ToDo-Liste mit den wichtigsten Punkten und (wenn es hilft) auch eine NotToDo-Liste, in der du unnötige "Zeit- und Nervenfresser" thematisierst, die du in Zukunft vermeiden willst.

Schreib dir hilfreiche Herangehensweisen bei Problemen so lange auf, bis du sie verinnerlicht hast, z.B. 2mal selbst versuchen, dann entscheiden, wer wann wo wie am besten helfen kann und überlegen, ob das jetzt sofort passieren muss oder du mit etwas anderem weitermachen kannst .

Außerdem solltest du ein paar Schalter im Kopf finden, die du umlegen kannst, z.B.:

  • Okay, das ist nicht so toll gelaufen, aber ich kann es nicht mehr ändern.
  • Ich habe mein Bestes gegeben und kann aus Fehlern lernen.
  • Heute finde ich dafür keine Lösung mehr, das ist okay!
  • Ich gönne mir jetzt eine Mütze voll Schlaf damit ich morgen mit neuer Energie weitermachen kann.
  • Mein Plan für morgen steht, er ist gut, das wird klappen!
  • Ich mache mir den Druck selbst, also kann ich auch selbst damit aufhören!

Statt mit "Nahrungsergänzungsmitteln" und rezeptfreiem Kram gegen deinen Körper zu arbeiten, solltest du seine Fähigkeiten nutzen: ein Abendspaziergang kann beruhigend wirken, ein kleines Workout (egal ob Joggen, Walken, Schwimmen oder Krafttraining) angenehm müde machen.

Manchmal hilft auch Musik oder andere "Hintergrundberieselung" (Hörbuch/ Radio/ Fernseher mit Einschlaffunktion) dabei, dich von deinem Gedankenkarussell abzulenken.

Probiere aus, was für dich funktioniert, und dann träum was Schönes!

Trinke vor dem Schlafengehen eine Tasse warmen Kakao. Das beruhigt.

Du brauchst Dir nur die abendliche Werbung im Fernsehen anzuschauen : Da bekommst Du genügend Anhaltspunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gute Erfahrungen mit CBD Öl, Baldrian, Calmvalera und Lasea, zum runterkommen vor dem Schlafen, gemacht. Baldrian musste ich erst ein paar Tage nehmen bis es gewirkt hat..

Ansonsten mittags oder vor dem schlafen mal eine Meditation machen. Da gibt es verschiedene gute Apps (z. B. Calm oder 7Mind).

Bauchatmung hilft ebenfalls in Stresssituationen oder abends zum einschlafen.

Innere Ruhe Tee, Kamillentee oder Melissentee wirkt ebenfalls beruhigend.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine philosophische Sache. Das sind in der Regel in der Apotheke zugelassene Arzneimittel . Jeder spring da auf was anderes gut an . Muss man probieren . Dauert bei Pflanzen länger bis sie wirken . Sedariston nimmt meine Mutter