Wie lange brauche ich über den Jakobsweg bis nach santiago de Compostella?

8 Antworten

Besonders auf den letzten 100 km sieht man ab und zu Reiter, einige Herbergen haben auch Ställe. Darüber gibt am besten ein Handbuch Auskunft.

Offizielle Einschränkungen für Reiter habe ich nicht gesehen. Aber ich stelle mir es schwierig vor, dem genauen Pilgerweg zu folgen, ist eher etwas für Fußgänger.

1. Wir wissen nicht WO ihr startet

2. wissen wir nicht wie lange ihr am Stück reitet und pausiert

3. wissen wir auch nicht wieviele Kilometer es sind und wie schnell die Pferde laufen...

Eine Frage die man nicht beantworten kann..lg

Wischkraft1  28.05.2016, 03:36

. . . und auch nicht, ob es überhaupt zulässig/erlaubt ist, den Pilgerweg, den alle anderen zu Fuss machen, mit den Pferden unter die Hufe nehmen.

Dahika  28.05.2016, 12:35
@Wischkraft1

ich denke schon, dass es erlaubt ist. Ein Freund von mir hat immerhin diesen Wanderritt schon gemacht. Allerdings hat er dann in Pamplona - von Köln kommend - wegen Zeitmangel abgebrochen und die Pferde nach Hause gefahren. Das lag aber daran, dass er zu oft in schönen Gegenden zu lange Rast gemacht hat. Er ist ein Fan franz.Küche und Weine. ;-)

Zu Fuß brauchst man für den üblichen Weg 6 Wochen.

Da drauf man aber nicht reiten, und es gibt auch keine Herbergsmöglichkeiten für Pferde.

Allerdings gibt es auch Nebenstrecken für Wanderreiter.Ich würde mich an einen Reiseveranstalter oder Verband für  Wanderreiter wenden.

Im Zeitalter der Technik ist Google doch die erste Anlaufstelle. Gib das bei Google Maps ein, dann kannst du entweder "zu Fuß" o.ä. auswählen - dann hast du die ungefähre Zeit.

Hast du dich davor schon mal informiert ob man den Jakobsweg auch mit Pferd reiten darf?