Wie lange brauch ich für Wing Tsun?

3 Antworten

Hi creativkiller

Also, eine genaue Antwort wie lange du für WT brauchst kann ich dir nicht geben. Selbst die Großmeister in der EWTO sind noch nicht "fertig" mit WingTsun. Es gibt immer neue Dinge, Ansichten, Möglichkeiten und Aspekte auf die man sich konzentrieren kann. Denn so wie sich das Leben und die Umgebung verändert, so verändert sich auch unser WingTsun.

Und zu deiner Angst dass du nicht weißt was du machen sollst wenn die dich angreifen, keine Sorge. Das Verständnis für gewisse Techniken und Zusammenhänge kommt meist später. Der eine erkennt es früher, der andere später. Wichtig ist aber dass du immer am Ball bleibst und versuchst es zu verstehen.

Vielleicht ein kurzer Ausblick: Man sagt wenn man den 4 Schülergrad im EWTO WingTsun erreicht hast ist man für 90% der Situationen auf der Straße gut gewappnet. Aber mehr schadet ja nie^^

Kurze Zwischenfrage, ist deine WT schule bei der du bist eine offizielle EWTO schule? Darauf sollte man heutzutage achten,  da es viele Nachahmer gibt die meist nicht mehr so authentisches WT unterrichten, da sie viele andere Stile miteinfließen lassen.

Wenn du willst kannst du mir gerne noch andere Fragen zu dem Thema stellen, falls du noch welche hast. Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten.

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen zu deiber Zufriedenheit beantworten. ^^

Shiranam  23.02.2016, 16:55

Die EWTO ist selbst stolz darauf, kein authentisches Wing Tsun zu unterrichten, schrieb Herr Kernspecht zumindest. Der Lehrweg bei der EWTO ist im ständigem Wandel - weder positiv noch negativ gemeint, sondern objektiv.

Das Nicht-EWTO-Schulen schlechter sind, als EWTO-Schulen, ist eine glatte Lüge. Genauso ist es sehr respektlos, alle Schulen der Trainer, die mal in der EWTO waren, als Nachahmerschulen zu bezeichnen.  Es kann bei einigen so sein, aber längst nicht bei ALLEN.

Kinder sammeln ihre Erfahrungen hier und dort, werden erwachsen und flügge. Ähnlich ist es bei Trainern und Kampfkünstlern. Auch sie sammeln ihre Erfahrungen, einen Teil evtl in der EWTO und gehen dann ihren eigenen Weg. Genauso wie das Oberhaupt der EWTO können sie erkennen, welchen Lehrweg sie für sinnvoll erachten und ihn dementsprechend anpassen. Da gibt es kein Monopol.

Nur, weil die EWTO ihren Meistern verbietet, eigene Wege zu gehen, aus organisatorischen und finanziellen Gründen, müssen nicht alle Trainer diese Maßnahme für sinnvoll erachten.

Es gibt gute Gründe, eigene Wege zu gehen.

Zudem gibt es noch genügend gute Schulen, die niemals etwas mit der EWTO zu tun hatten.

MachMaKrach  23.02.2016, 21:52
@Shiranam

Zu 1. Geb ich dir recht, authentisch war hier das falsche Wort. Authentisch würde bedeuten bei der Großmeisterin persönlich gelernt zu haben,  was angesichts der Zeitspanne relativ unwahrscheinlich ist. Ja die EWTO hat die Schülergrad Programme an unsere heutige, moderne Gesellschaft angepasst. Falsche Ausdrucksweise, ich bitte um Vergebung.

2. Ich habe nie erwähnt das diese Schulen schlechter sind. Fakt ist, dass sie sind es automatisch werden. Mit der Abspaltung von der EWTO werden sie schlecht. Zu einem kleinen und damit eher unbedeutenden Teil in dem Stoff den sie unterrichten. Sie erhalten nunmal keinen so großem neuen Input mehr wie sie es in der EWTO erwarten können und können nicht mehr von neuen Erkenntnissen profitieren. Ist aber eher unerheblich da man als Meister (eher wird man die die EWTO nicht verlassen wie es berühmte Beispiele vormachen) schon relativ viel weiß. ..aber halt nicht genug.

Der wesentlicher Teil ist der, das sie vom Ansehen schlecht sind. WingTsun wurde nunmal in einer Geheimgesellschaft gegründet. Daher, so sehe ich das, auch die EWTO die diese Geheimgesellschaft verkörpern soll. Nicht in dem Sinne alles Geheim zu halten, sondern eher Menschen der gleichen Gesinnung unter einem Ziel, unter einem Dach, zu vereinen. Das sich nun Leute aus diesem Bund lösen ist wie ein Vertrauensbruch, oder aus der Sicht der damaligen Zeit gesehen, die Ideale für die man steht, das Ziel, zu gefährden. Damals war es, einen Ur-Chinesen (Han-Chinesen) wieder zum Kaiser von China zu krönen und somit die Herrschaft der Mandschu zu beenden. Heutzutage ist das Ziel, die führende Position auf dem Europäischen Markt im Bereich Selbstverteidigung und Gesundheitstraining zu sein. Man erkennt die Parallelen.

Es tut mir leid wenn mein obiger Text zu negativ klingt, dass soll er gar nicht sein. Aber die EWTO bietet nunmal mehr Annehmlichkeiten für seine Mitglieder als jeder Meister der sich mit seiner Schule von der EWTO unabhängig macht.

Shiranam  25.02.2016, 20:56
@MachMaKrach

Du schreibst, man solle darauf achten, dass es eine offizielle EWTO-Schule sei? Warum, wenn Du nicht meinst, das andere Schulen schlechter seien?

Warum ist die Schule automatisch schlechter, wenn jemand, der UNTER ANDEREM vorher auch in der EWTO gelernt hat, nun eine eigene Schule aufmacht?

Natürlich kann man sich außerhalb der EWTO neuen Input verschaffen! Sehr gut sogar! Schau doch nur mal, wie es der Herr Kernspecht macht! Der ist nicht so doof, sich Scheuklappen auflegen zu lassen, wie er es bei all seinen Schülern macht. Er schaut, überlegt, liest, probiert aus und zieht dann seine Schlußfolgerungen. Das macht mein Trainer auch, seit frühster Jugend und noch immer. Mit dem nötigem Elan und Einsatz kann das jeder! Jeder kann sich den nötigen Sachverstand aneignen. Es darf sogar jeder! Bloß in der EWTO nicht.

Glaub doch nur nicht, dass der Herr Kernspecht die einzige, wahre Quelle sei!

Zu deinem letzten Absatz: Ja, die EWTO bietet Annehmlichkeiten, denn sie nimmt ihren Mitgliedern zum Großteil das Denken ab. Wann wird was wie gelehrt. Und niemand hat das Recht diesen Lehrweg, der ja ständig neu ist, anzuzweifeln, weil es immer der beste und moderste ist....auch wenn er schon morgen ganz anders ist... Sehr angenehm!

Für mich ist das Wesentliche die vorbehaltlose Vermittlung der Kampfkunst Wing Tsun, und zwar so, dass sie für mich im SV-Fall anwendbar ist!

Klar, das wollen nicht alle, viele lieben es so sehr, ein Teil des Großen Ganzen zu sein, dass die eigentliche Kampfkunst und die Ausrichtung SV total in den Hintergrund gerät.

Weil mir meine unabhängige Schule genau das bietet, was ich mir wünsche und in meiner EWTO-Schule nie erreicht hätte (nach 9 Jahren als aktiver EWTO Schüler erlaube ich mir dieses Urteil), verzichte ich gern auf die Annehmlichkeiten der EWTO.

Und zum Vertrauensbruch: Die EWTO, bzw eine ihrer Schulen, hat MEIN VERTRAUEN aufs Schändlichste mißbraucht! Da hat selbst meine Loyalität Grenzen! Wenn es dich interessiert, bitte PN!

Du kannst alles lernen, mit der Zeit. Es ist relativ normal, dass man anfangs das Gefühl hat, oft über seine eigenen Arme und Beine zu stolpern. Also keine Panik, Du hast hast ja Zeit.

 Falls Du eine gute Schule erwischt, deren Trainer dein persönlicher Fortschritt wirklich wichtig ist, kann es passieren, dass Du dich sehr oft als laufender Fehler fühlst.  Du mußt Du drüber stehen, denn das ist das Wesen des Lernens: Sich ständig neuen Herausforderungen stellen und Fehler machen. Beißen und dranbleiben, wenn Du diese Kampfkunst wirklich einsatzfähig beherrschen möchtest.

Wie lange Du brauchst, den Kern der Kampfkunst kennenzulernen und auch einigermaßen umsetzen zu können?

Natürlich ist das individuell verschieden, abhängig von deinem persönlichem Einsatz, deiner Lernfähigkeit, deinem Talent, deinem Vorwissen und auch der Schule, die Du erwischt hast.

Bei viel persönlichem Einsatz (mind. 3x offizielles Training pro Woche durchgängig ohne Pause + Hometraining) würde ich eine Dauer von 4-5 Jahren schätzen.

Bei Schulen mit Graduierung dauert es wesentlich länger, bis nie, bis man alle unbedingt notwendigen Bestandteile des Wing Tsun zumindest einmal gesehen, geschweige denn ausgiebig trainiert hat.

Grund: Die einzelnen, unbedingt notwendigen Bestandteile sind bis in die hohen Lehrergrade (oder HG) verteilt, die man erst nach weit über 10 Jahren überhaupt erreichen kann - bei gleichem Einsatz.

Es ist möglich, bei entspechender Lehrart, dass man schon eher (evtl 1 Jahr) den notwendigen "Biss", das notwendige Aufreten erlernt, mit dessen Hilfe schon 75% aller SV- Fälle regeln kann.

Aber Wing Tsun anwenden kann niemand nach nur einem Jahr Training (bei Graduierungen ca 4.SG) Er kennt noch nicht einmal die notwendigsten Bestandteile, wie z. B. die komplette Schrittarbeit...Puppenschritt, Messerschritt)

Ist normal sofern du keine "Kampferfahrungen" hast. An den vielen Körperkontakt wirst du dich aber auch bald gewöhnen und anpacken lernen..

Bis du ein bisschen hilfreiche Sachen kannst, das dauert nicht lange.
Bis du wirklich vieles beherrscht (nicht können, sondern beherrschen), bis dahin vergehen Jahre.

Trainiere weiter, dann wirst du auch besser. Irgendwann musst du nicht mehr drüber nachdenken was du jetzt machen musst, sondern blockst und schlägst ganz routiniert, dafür übt ihr es ja.