Bringt die Selbstverteidigung Wing Tsun wirklich was im ernstfall wenn es zu einem Kampf kommt auf der Straße?

4 Antworten

Ja, aber dazu muss es straßentauglich und vollständig unterrichtet werden. Daran scheitert es meist in den größten Verbänden. Wenn z.B. die komplette Schrittarbeit* erst in den höheren Technikergraden unterrichtet wird und jeder Technikergrad über 1000,-€ kostet, dann LAUF, denn dort hat man kein Interesse, Dich das komplette System zu lehren.

Selbstverständlich hat die Effektivität auch Grenzen, z.B wenn der Angriff nicht rechtzeitig erkannt wird. Auch gegen Waffen wirst Du keine waffenlose Selbstverteidigung finden, die wirklich erfolgreich anwendbar wäre.

Shiranam  13.11.2019, 00:16

* P.S.: Woran Du das erkennst? Frag, ab welchem Grad die Holzpuppenform komplett gelehrt wurde. Der Großteil der Schrittarbeit steckt in der Holzpuppenform.

Ohne die richtige Schrittarbeit = kein vollständiges Wing Tsun

Kommt auf den Stil, den Trainer und vor allem kommt es auf Dich an!

Ich mach nun seit bisschen mehr als 2 Jahren Ving Tsun nach Gary Lam.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Nichts bringt.

Schau dass Deine Trainingspartner halt beim üben die Schläge nicht in die Luft machen sondern wirklich versuchen Dich zu treffen!

Das ist denke ich das wichtigste in JEDER Kampfkunst oder bei jeder Kampfsportart.

Wenn Du lernst Schläge auszuweichen oder zu blocken oder zu kontern oder was auch immer, die dich eh nicht treffen würden, dann ist das einfach .... naja!

Du MUSST Dich selbst im Training hin und wieder Stresssituationen aussetzen!

Toi Toi Toi und vor allem viel Spaß

Ich kann zwar nicht für alle Stile sprechen, aber Ving Tsun nach Gary Lam rockt! :-P

Wing Tsun ist wenig effektiv auf der Straße, da es im Grunde keine Selbstverteidigung, sondern eine Kampfkunst ist. Wenn du etwas willst, was auf der Straße funktioniert, kann man beispielsweise Krav Maga machen, das hat nichts mit Sport und Kampfkunst zutun, sondern ist eine reine Selbstverteidigungsart, die sicherstellen soll, dass du am Ende des Tages auch heil nachhause kommst.

Besser als nichts.

Aber gegen eine Flasche von hinten nützt es nichts also besser dem Ärger aus dem Weg gehen.