Wie lange bleibt die Periode bei antidepressiva aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Antidepressivum hat eine Hormonschwankung nichts zu tun. Der Körper ist kein Uhrenwerk. Mestruationsblutungen können auch bei Stress ausbleiben und Stress scheint dein Körper auch zu haben ansonsten wären keine Antidepressiva nötig.

dhilfe
Fragesteller

Gestresst fühle ich mich aber nicht. Ich benutze es wegen meinem Kontrollzwang

Ostsee1982  28.06.2016, 19:06
@dhilfe

Weil du dich nicht gestresst fühlst heißt es nicht, dass der Körper keinen Stress hat. Bei psychischem wie auch körperlichem Stress reagiert die Nebenniere, der Cortisolwert schwankt, das wiederum schlägt sich auf die Bauchspeicheldrüsen, Schilddrüse nieder und führt auch zu Schwankungen am Testosteronspiegel. Aus dem Grund wäre es nicht verwunderlich wenn es daran liegt. Am Fluoxetin liegt es nicht.

Also bei Fluoxetin hatte ich das Problem nur, wenn ich untergewichtig und mangelernährt war... kann mich aber als Nebenwirkung von Risperdal daran erinnern dass sie einfach mehrere Monate ausgeblieben ist.

Zur Not, wenn dir das Sorgen bereitet dann vereinbare doch nochmal Termine bei dem der dir das Fluoxetin verschrieben hat, Hausarzt, Gyn. (...)?
Und lass abklären woran es liegt.

"Gute Besserung!"
Alles Gute 🍀

Hallo, hat sich das bei dir geklärt? Leider habe ich das selbe Problem und meine Ärztin ist grade nicht erreichbar. Ich habe auch keinen Stress oder so, trotzdem ist meine Periode einfach nicht da

Würde mich sehr freuen, wenn du erzählen könntest, was bei dir die ursache war.