Wie lange bis schwarze Schlupfwespen ein anderen Bau suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen stellen Nisthilfen auf und die anderen wollen sie loswerden. :) Du scheinst dir ja wenigstens Gedanken zu machen und fragst nach Alternativen zum vergiften, was erfreulich ist.
Was den Wäscheständer angeht würde ich ihn ganz normal weiter benutzen da dort drin ja nur gebrütet wird und es kein Nest ist. Die Bewegung stört die Larven nicht. Zumindest vermute ich das da schon des Öfteren Wildbienen oder Wespen günstige Stellen an unserem Campervan zum brüten genutzt haben uns ihren Nachwuchs mit uns auf Reisen geschickt haben. Manchmal werden die verschlossenen Löcher auch von Vögeln geöffnet, also lass den Ständer einfach draußen stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre einfach eine Nisthilfe in der Nähe aufzustellen. Für Kinder aber auch Erwachsene eigentlich eine schöne Art und Weise mehr die erstaunlichen kleinen Tiere zu lernen.

Als Information am Rande für die weniger umsichtigen: Es ist in Deutschland grundsätzlich verboten wild lebende Tiere einfach so zu töten oder zu verletzen. Wespen und deren Nester stehen dazu unter Naturschutz und das entfernen kann je nach Art und Bundesland ziemlich empfindliche Strafen von 5000 bis 50.000 Euro nach sich ziehen. Gleiches gilt natürlich auch für Bienen und Wespen. Falls man ein Nest an einer wirklich ungünstigen Stelle hat, allergisch ist oder andere wichtige Gründe zum entfernen hat kann man einen Antrag bei seiner zuständigen Behörde stellen welcher dann geprüft wird um im Zweifelsfall das Nest umzusiedeln. Wer für die Kosten aufkommt kann ich gerade nicht sagen aber da gibt es bestimmt auch regionale Unterschiede. Aber was die Wespen angeht ist die Gesellschaft meist eh nur von kurzer Dauer da Wespen ihr Nest nur 1 Jahr benutzen, es dann verlassen und auch nicht weiter verwenden. Nach ein paar Wochen sollte es dann auch kein Problem sein das aufgegeben Nest zu entfernen aber da vielleicht nochmal selbst nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 13.09.2023, 23:01

Nach so langer Zeit noch Aktivität hier? haha. Ich hab es dann am Ende einfach ignoriert und irgendwann sind die Viecher nicht mehr gekommen.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Insekten, Wespen oder ähnliches. Ich will nur nicht das sie in meinem Eigentum brüten, Nester bauen oder es auf andere Art und Weise beschädigen/zerstören.

Ich töte an und für sich überhaubt keine Insekten wenn ich nicht angegriffen und stark belästigt werde. Ich bringe auch Waldschaben und Wanzen in einem Glas wieder nach draußen in den Garten und lasse Spinnen bei mir existieren die mir helfen anderes Viehzeug loszuwerden.

Soweit ich weiß muss man für die Kosten der Umsiedlung selbst aufkommen, daher mir das Haus und der Grund gehört, bin mir da jetzt aber nicht sicher also Zitiere mich nicht wenn es sich vermeiden lässt :D

1

Schlupfwespen bauen keine Nester - die legen ihre Eier in Larven anderer Insekten (die schlüpfen aus denen aus, daher der Name...)

Was auch immer es sonst also sind (Wildbienen oder so - kannst du ein Bild machen?):

  • Lass sie doch einfach: im Rohr deines Ständers tun sie deiner Wäsche nix...
  • Oder klebe die (unbesetzten) Löcher einfach mit Tesa wenn dir das lieber ist...
myotis  14.07.2023, 10:38

Wespe: hab heuer ein riesen Nest direkt vor dem Schlafzimmerfenster - und wir haben keinerlei Probleme miteinander ;o)

2
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 14.07.2023, 16:03

Wenn ich nochmal welche sehe und Fotografiert bekomme stelle ich es hier rein, vermutlich wird dir als community experte auch diese Frage dann angezeigt.

Sie sehen aus wie Schlupfwespen, ich habe das Insekt optisch ChatGpt beschrieben das gab mir einige Möglichkeiten zurück doch das einzige was auch nur so ähnlich aussah waren schwarze wespen.

Die fliegen mit etwas das aussieht wie ein kleiner Ast oder Grashalm im Schlepptau darein bleiben kurz drinnen dann fliegt eine wieder raus ohne dieses Zeug im Schlepptau und die nächste fliegt herein wie ein Uhrwerk und haben einen sehr langen Stachel.

Ich bin mir nicht sicher was genau die da machen ich würde aber vermuten das sie ein Nest bauen.

0
myotis  14.07.2023, 16:38
@Waidmannsheil92

Was Du so beschreibst passt etwa zu https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlblauer_Grillenjäger - nur dass diese Art eigentlich in Amerika heimisch ist...

Aber sie breitet sich offenbar auch in Europa aus...

Lies auch https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/hautfluegler/grillenjaeger/30681.html

= passen die Bilder zu "deiner" Wespe?

...jedenfalls können Wäschetrocknerbeine durchaus in Ihr "Wohnungsschema" passen ;o)

= musste nur noch aufpassen, ob die da drin überwintern (wollen)...

Jep: "Überwinterung erfolgt als verpuppungsbereite Altlarve (Präpuppe) der zweiten Generation, innerhalb des Hohlraums." - dumm gelaufen ;o)

Kauf Dir nen neuen Ständer und verstopfe die Rohre an den Gelenken sofort dicht...

0
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 14.07.2023, 17:38
@myotis

Passt in etwa ja, sie kamen mir größer vor aber kann an den Bildern liegen, ich werde mal die Augen offen halten wenn ich sie wieder sehe und dann hier nochmal reinstellen und selber etwas recherchieren.

1
myotis  14.07.2023, 17:40
@Waidmannsheil92

Gibt ja ggf. auch weitere ähnliche Arten - speziell an der Gattung scheint tatsächlich das einbringen von Gras zu sein = sehr gut beobachtet! ;o)

0

Du mußt weder das Wespennest über der Tür entfernen lassen, noch irgendwas gegen Insekten in Deinem Wäscheständer machen. Laß sie doch einfach, die sind völlig harmlos!

Und übrigens: Insekten kennen kein Eigentum, sonst gäbe es sie alle längst nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.