wespennest im rolladenkasten wie lange aktiv?

2 Antworten

Im Spätsommer und Herbst, wenn die Temperaturen kühler werden, nimmt die Aktivität der Wespen ab. Die Königin produziert dann neue Königinnen und männliche Wespen, die das Nest verlassen, um sich zu paaren. Die begatteten Königinnen suchen dann nach einem geeigneten Ort, um den Winter zu überdauern, während das ursprüngliche Nest und die restlichen Wespen allmählich sterben.

Einen genauen Termin kann man dafür nicht nennen. Wenn es bis in den Oktober hinein noch immer warm ist, dann sind die Wespen noch immer im Nest aktiv. Wenn es dann aber schon kalt ist, siehst du sie nicht mehr fliegen. Dann kannst du es weg machen.

Angst brauchst du keine vor den Wespen haben. Das sind Insektenjäger. Die haben es nicht auf dich abgesehen, selbst wenn sich mal eine in deine Wohnung verirrt.

annabogdahn
Fragesteller

das heißt ich brauch mir wegen den kratz/knabber geräuschen keine sorgen machen? ich denke mal das kommt eher davon dass die das nest bauen weil die geräusche am meisten nachts da sind und tagsüber seltener, aber es hört sich wirklich so an als würden die sich hier durch die wände knabbern ..

Fuchssprung  02.07.2023, 17:33
@annabogdahn

ja, da liegst du richtig. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen. Das Nest wirkt wie ein Resonanzkörper, ganz ähnlich wie eine Geige. Deshalb erscheinen dir die Geräusche so laut. Da passiert aber nichts. Da frisst sich nur der Nachwuchs aus seiner verschlossenen Kammer.

Da Sie Dir vorher nicht aufgefallen sind, scheint es ein kleines Wespenvolk zu sein.

Die Sächsische Wespen gehört zu den unauffälligen Wespenarten, die zu dem kleine Nester bauen und schon im August geht das Volk ein bis auf die begatteten Königinnen, die ausfliegen. Sie sind äußerst friedlich und stechend selten und nur unter Bedrängnis.

Bild zum Beitrag

Foto: Nest einer Sächsischen Wespen im August. Das Volk ist schon eingegangen.

Die größeren Wespenarten bilden größere Nester und sind bis in den Frühherbst aktiv. Aber schon im August nimmt die Aktivität ab. Auch hier bleibt vom Volk nicht mehr übrig im ~ Oktober, die begatteten Königinnen fliegen aus.

Das verlassene Wespennest sollte nicht abgeräumt werden. Wespen nutzen ein altes Nest nicht und bauen stets neue Nester im Frühjahr. Das alte Nest hindert sie am Neubau, da kaum Volumen vorhanden ist.

Das Kratzen der Larven zu hören wäre eine gute Hörleistung. Wahrscheinlicher sind es Mäuse, die die Nester "angraben", um an die Larven zu kommen.

 - (Insekten, Wespen, Schädlingsbekämpfung)