Wie komme ich aus einer therapeutischen Wohngruppe wieder raus? Und wie lange dauert das?

kugel  16.08.2023, 14:38
 Ich habe die Termine mit ihnen nicht wahrgenommen,

Warum hast DU die Termine nicht wahrgenommen?

Joanna270922
Fragesteller

ich hab angst davor mich anderen gegenüber zu öffnen und zeigen was ich fühle und wie es mir geht. sie war beim ersten und zweiten treffen nicht besonders nett

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ein Programm durchlaufen. Je nachdem wie schnell du dich einfügst kannst du da wieder raus. Da werden Therapeuten sein und Psychologen und Erzieher, welche in regelmäßigen Abständen mit dem Jugendamt und der Mutter Fallgespräche führen. Es kann aber auch sein, das du da vor dem 18. Lebensjahr nicht raus kommst, falls zB deine Mutter sagt sie hält es besser das du dort verbleibst. Mit 18 kommst du dann auch nicht raus, sondern wenn du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast und in der Lage bist einen eigenen Haushalt zu führen.

du kannst dann wieder raus, wenn davon auszugehen ist, dass deine störungen beseitigt sind und du verstanden hast, wie man sich vernünftig benimmt. kann ein jahr sein, kann sein, dass deine mutter das nie mehr möchte und du nie wieder nach hause kommst.

Joanna270922
Fragesteller

bisschen netter formulieren wäre nicht schlecht:) ich weiß wie man sich vernünftig benimmt, und das ganze liegt nicht nur an mir sondern auch an meiner mutter. du kennst mich nicht und weißt nicht was schon alles vorgefallen ist. ich lasse mir nicht umstellen das ich eine störung habe.

trotzdem danke!