Wie lange bin ich mit EVB Nummer versichert?

5 Antworten

Mit Datum der Zulassung hast du nun die vorläufige Deckung für eine Haftpflicht Versicherung. Wenn du dich garnicht kümmerst, wird irgendwann die Zulassungsstelle informiert und die Versicherung erlischt rückwirkend ab Beginn. Wie viel Zeit dazwischen vergeht ist sehr unterschiedlich. Es kommt auf die Arbeitsweise der Gesellschaft an. Bei manchen geht das innerhalb von 14 Tagen, andere brauchen monatelang.

Jedoch hast du ein anderes Problem. Du verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wenn du ohne ein versichertes Kennzeichen durch die Gegend fährst. Im Schadenfall wirst du in Regreß genommen, keine Gesellschaft möchte dein Auto mit Schaden neu versichern und wenn du richtig Pech hast (Personenschäden, Umweltschäden), dann bist du auf Jahre Pleite.

Der Vertrag (und Versicherungsschutz) kommt erst zu Stande, wenn ein Antrag aufgenommen wurde, wenn die Police kommt und du dann rückwirkend ab Beginn die Prämie bezahlst. Vorher nicht. KFZ ist heiß, geh mal davon aus, daß sich die Versicherer immer winden, wenn sie einen Schaden bezahlen sollen.

Die Versicherung erlischt nicht automatisch. Das teilt Dir die Versicherung dann schon noch vorher mit. Aber Du hast auch keinerlei Vorteil davon, wenn Du so lange wartest! Warum also noch warten?

Die Versicherung erlischt sogar rückwirkend ;-)

0
@natascha70

Richtig! Aber auch das geschieht nicht automatisch nach 2 Wochen! Darüber muss die Versicherung informieren!

0
@natascha70

Doch das muss sie und das tun die auch sehr regelmäßig. Denn auch die vorläufige Deckung erlischt nur mit Kündigung. Das steht so oder so ähnlich in den AKB drin

Anders ist das nur, wenn man den Erstbeitrag nicht zahlt. Das dürfte hier aber nicht relevant sein, da dazu erstmal ein Police vorliegen müsste

0

Also so, wie ich das in Erinnerung hab, kriegt man die EVB-Nummer erst, wenn man die Versicherung schon abgeschlossen hat oder wenn zumindestens die Eckdaten schon hinterlegt sind

Nein, die EVB ist die frühere Doppelkarte. Du hast im Regelfall noch keinen Vertrag, wenn du eine EVB bekommst.

0
@nessms

Du kannst noch gar keinen Vertrag bei Erhalt der eVB haben. Die eVB wird dir VOR Zulassung ausgestellt das dein Fahrzeug überhaupt zugelassen werden kann. Anschließend musst du dich mit der ausstellenden Versicherung in Verbindung setzen. Erst dann wird der Antrag aufgenommen, dieser führt zum Vertrag...

Zur Frage: Dein Auto wird NICHT automatisch abgemeldet sondern dein Kennzeichen wird dir nach 6 Monaten entzogen. Damit erlischt deine Versicherung und du verstößt gegen die Versicherungspflicht. Dann gute Nacht bei einem Schaden ;-)

0

Übertragung der EVB Nummer

Möchte morgen ein KFZ für meinen Junior zulassen. Nun hab ich online einen Vertrag bei der GVV abgeschlossen, da ich im öfftl. beschäftigt bin. Nun hab ich keine EVB Nummer zur Zulassung erhalten, den Vertrag konnte ich ausdrucken. Ich hab noch weitere Fahrzeuge bei der GVV versichert. Wird die EVB automatisch zur Zulassung übermittelt?

...zur Frage

Kann man eine eVB-Nummer geschenkt bekommen?

Wenn der Versicherer eine eVB-Nummer per Mail an den potenziellen Kunden verschickt und dabei vergisst ihm eine Unterschrift, einen Handschlag, ein aufgezeichnetes JA am Telefon oder einen Klick auf den JA Button im Internet abzunötigen, entsteht hierdurch trotzdem ein Vertragsverhältnis durch den Akt der Entgegennahme und Verwendung der eVB-Nummer? Oder herrscht dann kein Vertragsverhältnis im rechtlichen Sinne und die eVB-Nummer ist quasi ein Werbegeschenk der Versicherung?

...zur Frage

Trotz erhaltener EVB Nummer KfFZ noch bei einem anderen Versicherer versichern?

Hi Leute,

es ist folgendes. Ich habe von einem Versicherer bereits eine EVB Nummer erhalten da ich morgen gerne mein neues KFZ anmelden wollte. Nun ist es so, dass ich zwischenzeitlich noch bei einem anderen Versicherer war und das Angebot attraktiver fand. Habe von diesem Versicherer auch direkt eine EVB Nummer erhalten. Diese EVB Nummer würde ich auch morgen bei der KFZ Stelle angeben.

Wie läuft dass aber jetzt mit der Versicherung von der ich als erstes die EVB Nummer bekam? Muss ich dass irgendwie stornieren oder einfach gar nichts tun? Nicht dass ich am Ende irgendwie zwei Versicherungen zahle oder so was in der Art.

Danke für Antworten.

Grüße

...zur Frage

Unfall gehabt, Fahrzeug abgemeldet und verkauft,Schaden noch nicht gemeldet, neues Auto evb nummer beantragen?

Hallo, folgende Story: Meine Freundin hat mit meinem Auto Unfall gehabt. Wir wollten abwarten wie hoch der Schaden an dem Fahrzeug entstanden ist dem sie reingefahren ist (sie hatte Schuld). Haben unser Auto inzwischen verkauft und das wurde vom Käufer abgemeldet. Der Geschädigte rief an und die Summe waren einige 1000€. Ich habe allso meinem Versicherer amgerufen und ihm das gesagt. Er sagte ich solle alles der Versicherung zukommen lassen und dann wird das geklärt und ich werde hochgestuft. Die Geschichte ist also noch nicht offiziel bei dee Zentrale.Ich möchte mir allerdings heute ein Auto kaufen und möglichst bei einer anderen Versicherung und brauche ja eine evb Nummer. Muss ich erst meiner Versicherung Bescheid geben? Muss ich der anderen Versicherung vom Schaden sagen? Denn ich wurde ja noch nicht hochgestuft oder wäre dad Versicherungsbetrug? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Wieso bekomme ich keine evb nummer

Habe bei meiner versicherung hohe schulden dadurch hat das strassenverkehrsamt gesagt die wollen eine doppelkarte damit es nicht stillgelegt wird. Habe bei der huk nun eine ratenzahlung vereinbart, trotzdem ist das auto nicht mehr versichert, wurde gekuendigt. Frage: wie bekomme ich eine neue evb nummer? Es werden alle antraege abgelehnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?