wie lange benötigt ein elektron um einmal um den atomkern herum? und wie schnell bewegt es sich?

8 Antworten

Bedenkt immer dass das Bohrsche Atommodell nur ein Modell ist, es wird gelehrt weil man daran viele Phänomene erklären und verstehen kann, hat mit der Realität vermutlich aber recht wenig zu tun. In Chemie erweitert man relativ früh schon aufs Orbitalmodell und spricht dann mehr von Aufenthaltswahrscheinlichkeiten als von Bahnen der Elektronen um den Kern.

Eine Geschwindigkeit auszurechnen ist auch deshalb schwierig, weil das Elektron im Fall des Bohrschen Atommodells ja keiner klassischen Physik gehorcht - sonst würde es strahlen, langsamer werden und in den Kern stürzen. Also kann man die Formeln der klassischen Physik auch nicht anwenden.

Wir können darüber nichts aussagen. Wir können lediglich feststellen, dass die Elektronen am Kern mit einer bestimmten Energie gebunden sind und mehrere Elektronen sich in ihrer Energie charakteristisch unterscheiden. Fertig.

Elektronen sind quantenmechanische Objekte, denen wir eine Ladung, eine Masse und Energie zuordnen können. Wir wissen nicht, aus was sie sind oder was sie in der Atomhülle machen. Sie sind einfach da.

Sie sind gewiss keine kleinen Kügelchen, die wie ein Mond um einen Planeten sausen, denn das kann für Quantenobjekte nicht sein. Zudem müssten sie dann ständig Energie abstrahlen, was nicht der Fall ist und auch nicht lange gehen könnte. Das Bohr'sche Atommodell ist also ein sehr einfaches Modell, welches lediglich die Energiestufen erklären könnte, aber nicht die Eigenschaften, die die Elektronen in der Hülle haben. Andere Modelle sind jedoch nicht mehr so anschaulich und daher nicht populär. In der Schule nimmt man gerne einfache Modelle, da man zunächst auch einfache Effekte plausibel machen muss.

Nichts ist genauso schnell wie Licht, eine genaue Zeitangabe, nicht zu sagen, Schätzung: Ein Wimpernschlag.

Flabby
Fragesteller

aber schneller- neutrinos :)

ein wimpernschlag meist wohl als metapher gemeint, wenn nicht ->>> das wäre 10000000000000 mal zu lang

PS: das war eine art metapher vielleicht sogar schon ein hyperbel. :DD

sirpemel  25.02.2013, 23:48
@Flabby

Neutrinos sind nicht schneller als das Licht, was da mal kurz durch die Medien ging entpuppte sich - wie erwartet - als Messfehler.

Minihawk  25.02.2013, 23:51
@sirpemel

Ach, diese Meldung, wo man damals von "Tachionen" ausgegangen ist, die wurde gebracht, das Dementi aber nicht in der "normalen" Presse?

sirpemel  25.02.2013, 23:56
@Minihawk

Kein seriöser Wissenschaftler ging jemals von Tachionen aus, das sind postulierte Teilchen für deren Existenz es noch keinerlei indizien gab. Neutrinos haben eine Masse und fliegen dementsprechend nicht schneller als das Licht. Diese Meldung von Überlichtneutrinos wurden von der Presse gehyped, so groß war das in Fachkreisen wirklich nicht.

sirpemel  25.02.2013, 23:57
@Flabby

Ich als Diplomphysiker sage dir: doch! Bitte in Fachzeitschriften lesen und nicht alles glauben, was auf SpiegelOnline steht, leider oft schlecht recherchiert.

Flabby
Fragesteller
@sirpemel

ich habe gerade nochmal mal ein wenig recherchiert und ihr habr recht neutrinos sind nicht schneller als das licht. jedoch eins versteh ich nicht ganz: sind sie den annähert gleich schnell und licht ein bisschen schneller oder liegen da welten zwischen?

sirpemel  26.02.2013, 00:05
@Flabby

Sie sind nur "ganz knapp" langsamer, es liegen in dem Sinne keine Welten dazwischen.

Um den Kern herum bewegt es sich gar nicht, dort ist es einfach. Es bewegt sich höchstens mit der Bewegung des Atoms (das können 1000 m/sek sein, viel mehr oder viel weniger) und indem es seine Gestalt verändert (wie eine angeblasene Seifenblase). Von Bewegung im Sinne eines Teilchens, das durch die Gegend flitzt, kann jedenfalls nicht die Rede sein.

hallo erstmal es kommt auf das Atom des jeweiligen Elemens an. Also für die Umrundung eines Sauerstoffatoms benötigt das Elektron gerademal 0.000 000 000 000 15 Sekunden und es hat eine Geschwindigkeit von etwa 2781 Kilometer in der Sekunde

hoffe ich konnte helfen? :)