Wie lange?
Hi ich bin ein Mädchen und 12 jahre alt. Ich will im Mai bei einem Frauenlauf mitmachen. Die strecke ist 5 km lang. Ich war heute laufen und hab für die strecke 34 min gebraucht. Kann mir jemand sagen wie lange ich für die strecke ungefähr brauchen sollte.
"Sollte" wofür? Um zu gewinnen? Um schneller zu sein als die meisten Gleichaltrigen? Um Spaß zu haben?
das es für mein alter gut ist
2 Antworten
Schau doch mal, ob du von diesem Lauf Ergebnisse aus 2024 findest.
Hier zum Beispiel die Ergebnisse aus Stuttgart 2024
https://my.raceresult.com/270602/results#1_B8C2EC
Wobei die Ergebnisse mehr so aussehen, als hätten da viele Teilnehmerinnen eine "Spaßveranstaltung" drin gesehen und keinen Wettkampf; dort wärest du mit 34 Minuten gut dabei. Bei normalen Volksläufen eher am Ende des Feldes.
Trainier am besten regelmäßig; super wäre 3x die Woche. Im Training aber nicht ständig am Rand der Atemnot laufen. Entweder so, das du komfortabel dein Tempo halten kannst. Oder flotte Passagen mit Gehpausen im Wechsel.
Bei einem Volklauf habe ich einmal eine 11jährige in 19 Minuten erlebt; einfach mal um eine Zahl zu nennen, was theoretisch denkbar wäre.
Du kannst ja mal 400 - 1000 Meter auf Anschlag laufen und das Ergebnis nennen; daraus könnte man ableiten, was für eine Zeit für dich erreichbar wäre, wenn die Ausdauer voll trainiert wäre :)
Es gibt keine genaue Zeitvorgabe wie schnell du sein solltest. Wie lang man für ein Lauf braucht ist individuell und hängt davon ab wie oft du laufen gehst, wie deine Figur ist, etc. Ich würde dir empfehlen dir selbst eine Zielzeit zu setzen die du laufen willst und die auch realistisch ist.