Wie lang reicht ein Heuballen für ein Pferd?

Die Größe habe ich vergessen, großer Rundballen

10 Antworten

wir haben kleine quaderballen von etwa 25kg, weil die besser und vor allem ohne maschinen zu händeln sind - und weil man kein heu wegwirft. es ist auch für den erzeuger schwerer, eine sparmahd zu kaschieren, bei der weniger als 10cm vom boden entfernt gemäht wird.

die kleinen welsh bekommen bei uns etwa 3kg heu, die reitponys um die 6kg, die kleinpferde 6-8kg und die grosspferde zwischen 7 und 10kg heu am tag (fressbare menge ohne abfall)

je mehr sand und erde durch das umweltschutzwidrige sparmähen enthalten und je schlechter die ballen gelagert sind, desto mehr abfall hast du. den abfall musst du vom ballengewicht abziehen.

im übrigen kauft niemand, der nur ein einziges pferd hat, grosse rundballen. da lohnt sich einfach die anschaffung eines grossen traktors mit ballenzange nicht.

im endeffekt sind quaderballen vom reinen futterkostenwert nicht teurer als grosse rundballen - sie sind einfach fachgerecht einzulagern und du kannst dir bei fachgerechter lagerung ziemlich sicher sein, dass zumindest heubedingt nicht mit krankheiten zu rechnen ist.

wenn ein pony oder pferd an einer aflatoxinvergiftung oder ähnlichem eingeht, ist das kein schöner anblick.

ein pferd von 650kg braucht etwa 10kg heu am tag. plus minus - je nach nährstoffgehalt und struktur. je mehr struktur das heu hat, desto weniger braucht das pferd in der regel. je weniger struktur das heu hat, desto mehr brauchst du und desto häufiger und kleiner müssen die portionen gefüttert werden, damit es nicht zu schlundverstopfung kommt.

anhand dessen kannst du dir selber ausrechnen, wie lange ein grosser rundballen reicht.

jetzt kommt der haken:

wer kann, lagert letztjähriges heu in möglichst grossen mengen ein. in diesem winter werden entsprechend der ernte und der geringeren erntemengen die preise für pferdegeeignetes heu infernalisch hochgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man rechnet in KG und nicht in Ballen.

Gleich groß, ist nicht gleich schwer.

Je nach Verdichter hat der gleiche Ballen bis zu 250 Kilo Unterschied.

Heu gute 350 Kilo bis 400 Kilo je Großpferd inkl. Verlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was ist in deiner Wahrnehmung ein großer Rundballen? Menschen, die nur kleinere kennen finden 150er groß, Menschen, die üblicherweise 150er sehen, finden 180er groß.

Ein 120er hat 1,36 m3 Volumen, ein 180er 3,05 m3, also fast das Dreifache.

Presse ich einen 150er (2,12 m3) locker, wiegt er 250 kg, presse ich ihn fest, wiegt er auch mal 450 kg. Ein 120er wiegt zwischen 160 und 290 kg. Ein 180er zwischen 360 und 650 kg

500 kg Pferd fressen am Tag 5 bis 15 kg Heu je nach Schwer-/Leichtfuttrigkeit, sonstigem Futterangebot (bei viel Weidegras eher 5 kg, im Winter eher 15 kg) ... "Pferd" reicht auch von 400 kg bis 1.000 kg, dementsprechend von 4 kg bis 30 kg Heubedarf pro Tag.

Ein Heuballen reicht also zwischen 5,3 (locker gepresster 120er Ballen von schwerem großem Kalti mit 30 kg Bedarf im Winter vernichtet) und 162 Tage (fest gepresster 180er Ballen von leichtfuttrigem "Damenpferd" im Sommer bei viel Koppel gefressen).

Hilft dir das jetzt was?

Heupreise orientieren sich deshalb übrigens nicht an der Einheit [Ballen] sondern [Doppelzentner], also je 100 kg. In guten Heujahren erwirbt man den DZ für 30 Euro, in schlechten für 90.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Auch die Größe des Rundballens spielt eine Rolle. Es gibt 1,25er, aber auch 1,40er und sogar 1,60er. Ein 1,25er Rundballen hält natürlich nicht so lange wie der 1,60er. Ausgehend von einem Pferd mit 500-600kg ca. - Shettys und Kaltblüter haben natürlich einen anderen Verbrauch.

"Faustregel" ist ca. 1 Ballen pro Pferd pro Monat. Nehmen wir dafür mal einen mittleren Heuballen.

Im Sommer meist etwas weniger bis gar kein Verbrauch, da 24 Std Wiese, im Winter dafür etwas mehr.

Kommt man auf eine "krumme" Zahl, sollte man einfach aufrunden. Niemals abrunden. Bei kleinen Ballen immer ca. 1-2 Ballen pro Pferd drauf rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auch auf das Pferd an. Für ein Minishettys reicht der Rundballen über den Winter, für ein arbeitendes, mittelschweres Kaltblut 2-3 Wochen.