Wie lang kann man eine Rotlichtlampe brennen lassen?

4 Antworten

Solche Lämpchen sollte man max 30min benutzen.

Zumindest auf die Haut gerichtet.

Ich lasse Lampen nie zu lange an.

Sophie1120
Fragesteller

Ja, das weiß ich.

Ich brauche die aber für meine Farbmäuse, die sich leider erkältet haben.

Sophie1120
Fragesteller
@ZenMoench

Ja, nicht schlimm. Meine frage ging ja um die Lampe nicht um die Farbmäuse.

Das steht bei dem jeweiligen Produkt entweder in der Anleitung oder auf der Hersteller-Webseite. Ich würde dir raten da nachzuschauen und dich zu informieren was dort angegeben ist.

Achtung Brandgefahr. ggf kann der kolben platzen

Da gibt es speziell Lampen für z.b. "Ferkelzucht" für Dauerbetrieb.

einfach mal nach "Ferkellampe" suchen die haben auch einen Schutzdraht wegen verbrennen auch sind dieser spritzwassergeschützt.

Nicht die Lampe selbst wird glühend heiß, es ist das Infrarot Licht, was wärmt.

Die Befürchtungen was du hast, wäre bei einem Heizstrahler der Fall.

Sophie1120
Fragesteller

Achso ok, das wusste ich nicht.

Danke du hast mir sehr geholfen!

RareDevil  28.12.2021, 13:17

Diese Art der Lampen wird genauso heiß wie eine herkömmliche Glühlampe.

IdefixWindhund  28.12.2021, 18:57
@RareDevil

Mag sein, aber die eigentliche Wärmeenergie geht von der Infrarot Strahlung, und Konvektion aus. Nicht von der Birne selbst.

RareDevil  28.12.2021, 19:00
@IdefixWindhund

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gehäuse dieser Rotlichtlampe auf Dauer ggf überhitzt, da die nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt sind... Wenn sollte das Leichtmittel schon in eine geeignete Fassung, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

IdefixWindhund  28.12.2021, 19:32
@RareDevil

Die meisten Lampen die ich gesehen, angefasst, und befummelt habe, hatten ein Metallschirm. Selbst wenn Plastik, die Infrarot Birnen werden bis zu 105°C heiß. Und sehe da, es gibt sogar Plastik was über 100°C aushält, wie Polycarbonat, und Polytetraflourethylen.

Wer die Lampe im Linglong Land kauft, ohne CE, und VDE Prüfung, ist selber Schuld.