Seltsamer Meisenknödelschwund! Welches Tier könnte es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns kommt ein Eichhörnchen regelmäßig an die Futterstelle. Ist doch praktisch man kannsich sattfuttern und auch noch was mitnehmen.

Dafür lege ich immer auch noch ein paar ganze Nüsse samt Schale im Futterhaus dazu. Ich gönne ihnen den Spaß gerne.

0

Wir wohnen in Waldnähe mit sehr viel Rotwild (Hirsche). Bei Vollmond kann ich sie bei mir im Garten beabachten. Sie springen über den Gartenzaun ( 1m) und kauen die Meisenknödel seelenruhig ab. Wenn Sie jede Nacht 3 - 5 Hirsche zu Besuch bekommen hilft nur eins: Drahtkörbe, in die 10 - 12 Meisenbällchen passen. Aber so aufhängen, dass die Hirsche diese nicht runterstoßen oder abreißen können. Da können auch keine Eichhörnchen ran. Das hilft (Im April 2017) zwar jetzt nicht mehr, aber im nächsten Herbst

Ich habe bei mir Elstern, Krähen und Buntspechte beobachtet, die geschickt und schnell mit einem kompletten Meisenknödel davonflogen (...)!

Um das zu vermeiden, habe ich sie fest angebunden.

0

Meisenknödel im 4. Stock?

Hallo, jetzt wo der Winter so hart ist, wollte ich den Vögeln draussen was Gutes tun und hab vor meinem Fenster (im 4. Stock eines Stadthauses, zu den Gärten hin) eine richtig tolle Konstruktion gebaut aus einem Querast, der von der Dachrinne baumelt, und daran hängen Meisenknödel, Körnerstangen, Hirse, Ringe und ein Futterhaus mit Körnern. Ich hab mir das so ausgemalt, dass ich jetzt stets regen Betrieb vorm Fenster habe und beim Arbeiten Vögel beobachten kann.

Fakt ist: Seit drei Wochen hat nicht EIN Vogel meine Konstruktion angerührt!!!

Woran kann das liegen? Irritiert sie die Fensternähe? Oder sind Meisen und Amseln bodennahe Vögel und suchen nicht so weit oben nach Futter? Sollte ich das Futterangebot auf andere Vogelarte abstimmen? Oder sind die einfach überfressen wegen Überangebot an Futterhäuschen?

...zur Frage

In welchem Alter kann man mit Kindern Meisenknödel selbst herstellen?

Ich bin zur Zeit im Praktikum in einem Kindergarten und möchte mit den Kindern gemeinsam selbst Meisenknödel herstellen. Dabei kommt mir die Frage auf, ob ich das schon mit Kindern ab 3 Jahren machen kann? Kann der Topf der zum Erwärmen des Fettes genutzt wird danach auch wieder zur Speisezubereitung genutzt werden oder sollte ich lieber einen alten Topf nehmen? Und eine Frage kommt mir noch auf, wenn ich das mit den Kindern mache, brauch das Fett ja eine Weile um wieder fester zu werden, was mache ich mit den Kindern in der Zwischenzeit? Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen. Danke schön schonmal im vorraus :-)

...zur Frage

Können sich Tiere an Ereignisse erinnern (bewusst)?

Kann ein Tier sich an ein bestimmtes Ereignis zurück erinnern? Oder wie weit können Tiere allgemein denken? LG

...zur Frage

Meisenknödel selbstgemacht: Wie lange dauert es bis das Fett fest genug zum Formen ist?

Ich möchte gerne Meisenknödel mit einer Knidergartengruppe selbst machen, ich habe es selbst noch nie gemacht und würde gerne wissen wie lange es dauert bis das Fett nach dem Erwärmen fest genug zum Formen ist, damit ich die Kinder in der Zwischenzeit beschäftigen kann.

...zur Frage

Komisches Tier im Garten ,was ist das?

Hallo heute am Morgen wollt ich auf die Terrasse gehen da sag ich dieses Tier , es humpelte stark und gibt gequälte Geräusche von sich und ging nur ein paar Schritte weit und sitzt nun hinter mein Schuppen. Was tun? Ich will nicht denn Tierarzt rufen sonst kommen ja auf mich diese Kosten zu und ja... Was kann man machen ?

...zur Frage

Wie hängt man Meisenknödel auf?

Gemeint sind diese Vogelfutterknödel.

Kann man die bedenklich mit dem Netz aufhängen oder muss ich sie vorher auspacken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?