Kann ein Ventilator überhitzen oder brennen über Nacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Den Ventilator kannst du getrost über Nacht laufen lassen, aus mehreren Gründen:

  • Die Leistung des Elektromotors ist in der niedrigsten Stufe sehr gering.
  • Diese Geräte haben meistens eingebaute Thermosicherungen, die bei Überhitzung abschalten.
  • Der Ventilator erzeugt einen Luftstrom, der eine Sogwirkung hervorruft, die so gelenkt ist, dass sie durch das Motorgehäuse zieht und so zusätzlich den Motor kühlt.

LG Bernd

Es kommt darauf an. Wenn deine Steckdose eine gut funktionierende ist und du nicht oft Stromprobleme hast, gibt es kein Problem. Ich lasse oft den Ventilator Nachts laufen und es ist nicht‘s passiert. Mein Tipp aber, falls du auf Nummer-sicher gehen willst:

1.Lasse den Ventilator den ganzen restlichen Tag nicht laufen und auch nicht an der Steckdose.

2.Wenn du komplett sicher sein willst, dann stelle ihn auf die niedrigste Stufe.

Lass ihn laufen. Ich habe ein Zeit lang in Argentinien gelebt und dort ist es nächst unerträglich heiß. Dort ist es ganz normal, dass der Ventilator rund um die Uhr läuft und da ist nie was passiert. Also kannst du beruhigt sein ;)

jeder Elektromotor kann überhitzen wenn die Lüftungsschlitze nicht frei sind. Ich lasse meinen Ventilator auch nachts auf der niedrigsten Stufe laufen. Vor dem Einschalten kontrolliere ich aber die Lüftung des Motors.

Hab da erstmal ein ganz anderes elektrisches Gerät gelesen :O aber nein, der kann nicht überhitzen.