Wie lang kann eine Kaninchen Vergesellschaftung dauern?

2 Antworten

Für mich klingt das nicht nach einer gescheiterten Vergesellschaftung. Das neue Kaninchen testet seine Grenzen und das "Alte" weist ihn zurück.
Das machen meine zwei Kaninchen, die bereits seit 2 Jahren vergesellschaftet sind, immer noch hin und wieder.

Wird das neue Kaninchen nach 2 Wochen immer noch dermaßen gejagt, dass es gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann, würde ich die Vergesellschaftung abbrechen.
Wenn sie sich nur berammeln, würde ich warten, bis sich das beruhigt. Lasse sie lieber zu lange auf neutralem Gebiet als zu kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Anonym1304931
Fragesteller

Okay dankeschön.

Das kann unter umständen auch 3 Wochen andauern.. keine Sorge, solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen. Hast du mehrere Häuschen (kartons) mit ein und ausgängen? ALso 2 Löcher?

Ist der kleine kastriert?

Anonym1304931
Fragesteller

Ja genau, mehrere Kartons mit mindestens 2 Eingängen.

Beide Jungs sind kastriert

Nathi4424  26.09.2021, 10:10
@Anonym1304931

Wenn es 2 kastraten sind und kein mädel dabei ist, kann das durchaus länger dauern... ein gegengeschlechtliches Tier bringt immer Ruhe in die Gruppe... hat dein Gehege dann auch mind. 6qm? Gleichgeschlechtliche brauchen ordenlich Platz.

Anonym1304931
Fragesteller
@Nathi4424

Die sind zu dritt- Ein Mädchen und zwei Jungs. Die haben sehr viel Platz. Wie viel genau weiß ich nicht

Nathi4424  26.09.2021, 10:14
@Anonym1304931

Alles klar :) Einfach abwarten, das wird schon... vl ist sind beide eher auf der dominanten Seite, da muss es eben geregelt werden wer stärker und dominanter ist... wenn jetzt einer der kastraten devot bzw unterwürfiger wäre als der andere, wäre das schon geklärt.

Anonym1304931
Fragesteller
@Nathi4424

okay dankeschön. wir werden das nochmal beobachten.. ich hoffe das klappt😬