Vergesellschaftung junges Kaninchen und älteres?

Asyra13  26.07.2021, 20:16

Ist dein 4-Monate Kaninchen Kastriert oder ein Weibchen? Welches Geschlecht hat das neue?

Simple7116201
Fragesteller

Weibchen , beide Weinchen ( ich weis mänchen und wiebchen wäre wbsser )

3 Antworten

Hallo :)

Uff, okay. Weibchen macht es etwas schwerer.

In diesem Fall wäre es das Beste, wenn du das jüngere Kaninchen in ein anderes Gehege setzt, eines in dem dein altes Kaninchen nicht war. Gibt dem Neuen einige Stunden und dann kannst du das zweite dazu setzen. Da das Zweite erst 16 Wochen alt ist, wird es noch nicht so viele Hormone haben, dass es sofort territorial wird.

Ich vermute nichtmal, dass es gleich zu Rangkämpfen kommt. Einige Male Besteigen, dann sollte es sich haben. Verstecke, Häuschen, Futter verteilen, etc.

Aber ich weiß nicht, ob die Kombi auf Dauer gut geht, vor allem wenn beide in der Pubertät sind. Einen Kastraten dazu wäre sicherer

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Simple7116201
Fragesteller

Oki Daaankeee

Bitte mach das bloß nicht!

7 Wochen ist VIEL zu früh, um von der Mutter getrennt zu werden.
Das hat nicht nur lebenslange Auswirkungen auf das Sozialverhalten, sondern kann auch körperliche Schäden mit sich bringen.
Bitte lass das Baby mindestens bis zur 12. Lebenswoche, besser bis zur 16. Lebenswoche, bei der Mutter.

Zwei Weibchen wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Dauer funktionieren. Das kann in zwei Jahren Kämpfe auf Leben und Tod geben.
(Zumal das zu früh von der Mutter getrennte Baby auch noch sein Leben lang schlecht sozialisiert sein wird...)

Das Kaninchen ist viel zu jung für eine Vergesellschaftung. Es gehört noch zum Muttertier!

Sollte das ältere Kaninchen das Kleine nicht sofort und ohne Streitigkeiten akzeptieren, müssen sie getrennt bleiben bis das junge Kaninchen die 16. Woche erreicht. Erst dann fangen sie an sich zu verteidigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung