Klappt die Vergesellschaftung der beiden Kaninchen noch?

2 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Naja aus eigener Erfahrung kann ich dir da glücklicherweise nicht weiterhelfen aber Freunden von Freunden ist es ähnlich ergangen.

Bei Ihnen war es aber schon ziemlich lange. Sie hatten ein Kaninchen einfach alleine gehalten aber glücklicherweise konnte jemand sie zu einem Zweiten Kaninchen überzeugen. Allerdings haben sie ein Kaninchen gekauft und es einfach zum anderen gesetzt. Naja das Resultat war eine extrem große Wunde die vom Tierarzt genäht werden musste. Der Tierarzt hat sie dan über eine richtige Vergesellschaftung aufgeklärt.

Zum Glück haben sie das auch gemacht und die Kaninchen in einem Raum den die Tiere nicht kennen vetgeselschaftet. Die Tiere waren davor aber zwei Wochen lang getrennt. Es lief eigentlich gut das die Kaninchen nicht aufeinander eingingen hatten sie auch Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dir. Nach ein Paar Tagen hatten die Tiere den ersten Kontakt.

Heute verstehen sich die Kaninchen gut. Sie sind nicht so unzertrennlich und nicht die besten Freunde aber man kann zufrieden sein.

Gib deinen Kaninchen die Zeit die sie brauchen. Ich würde dir raten sie noch weitere ein bis zwei Wochen auf Neutralem Grund zu lassen.

Nochmal kurz zurück zu den Freunden:

Leider hat sich nach ein paar Monaten herausgestellt dass das Weibchen schwanger ist und die vermeintlich andere Zippe hat sich als Rammler entpuppt. Höchstwahrscheinlich haben sie den Fehler gemacht und ein Kaninchen aus der Tierhandlung gekauft.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und viel erfolg bei der Vergesellschaftung 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
QuincyMarket
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dann würde es wohl schon Sinn machen die beiden nochmal zu trennen und dann erneut nach 2 Wochen auf neutralem Boden zusammen zu lassen. Ich werde es versuchen :-)

Gebe den Kaninchen Mal noch ne Woche.

Zur Not musst du das Gehege verkleinern und ein paar Rückzugsorte entfernen, damit sie gezwungen sind an der Vergesellschaftung teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung