Darf man Kaninchen über Nacht trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das trennen ist falsch, und das sogar SEHR!

Denn, Kaninchen sind Rudeltiere die zu beginn an direkt um den Rudelführerposten kämpfen wollen und müssen. Sie kämpfen etwas und gewöhnen sich dann die nächsten Tage aneinander, wo dann auch nochmal immer zwischendurch der Standpunkt klargemacht wird.
Trennt man Kaninchen aber immer wieder, dann beginnen die kämpfe bei jedem zsuammensetzen ganz von vorne und nicht so, wie sie beim letzten Mal getrennt wurden!

Je öfter man das macht, je schlimmer geht es den Kaninchen dabei! :(

Passieren kann es, das sie entweder total aggressiv aufeinander reagieren und man sie so total unverträglich gemacht hat, oder sie derart darunter leiden, das sie irgendwann ganricht mehr kämpfen wollen sondern einfach nur jemanden an ihrer Seite haben wollen; dadurch enstehen aber immer wieder soziale Konflikte da das Rudel nicht geklärt wurde!

Gebe ihr bitte diese Links zum informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Kathiawari
Fragesteller

Meine Freundin hat sie jetzt zusammen gelassen. Aber ist das normal wenn sie irgendwie gar nicht richtig kämpfen? Weil die hasendame rennt immer vor dem männle weg. Und so können sie die Rangordnung ja gar nicht ausmachen....

Das ist nicht gut für die Vergesellschaftung. Wenn sie sich dann am Tag wieder sehen fängt das Ganze wieder von Vorne an. Also am Besten auch nachts zusammenlassen, denn bei Vergesellschaftungen (außer bei unkastrierten Rammlern) verletzten sich Kanichen nicht schwer. Das Fell fliegt und auch mal was blutet kann auch am Tag passieren, aber das ist nicht schlimm.
Wenn die Nins genug Platz zum Wegrennen und Verstecken haben und nicht auf engstem Raum nebeneinander hocken, ist das alles in Ordnung
Bei Weibchen und kastriertem Rammler ist die Gefahr, dass sie sich lange und extrem jagen etc auch viel geringer als zB bei 2 Weibchen. Kastr. Rammler + Weibchen passen eig immer zusammen
Hoffe konnte helfen
Lg

Kathiawari
Fragesteller

Aber wenn sie am Tag in einem außengehege mit Stall sind und in der Nacht nur im Stall sind, weil sie den Zugang dann zumachen, ist das dann auch schlimm?

ChocoMuffin77  12.11.2016, 22:23
@Kathiawari

Das kommt darauf an wie groß der Stall ist. Kaninchen sind wechselaktiv, dh, sie schlafen nicht nachts und rennen nur am Tag rum. besonder aktiv sind sie in den Dämmerungszeiten, also morgens und abends. Tagsüber und Mittags schlafen sie deshalb mehr als nachts. Wenn sie also nur tagsüber draußen sind, wo sie gar nicht ihre aktivsten Zeiten haben, bringt ihnen das wenig :/
Als Faustregel gilt : Pro Kaninchen in Innenhaltung mind. 2 qm rund um die Uhr und in Außenhaltung 3qm pro Nin.

Kathiawari
Fragesteller

Und man soll die zwei dann ja immer beobachten, aber in der Nacht können sie das ja gar nicht machen. Was soll man da machen , oder ist das in der Nacht nicht so wichtig?

ChocoMuffin77  13.11.2016, 12:42
@Kathiawari

Wenn sie Versteck und Rückzugsmöglichkeiten haben können sie auch ohne Beobachtung weiter zusammenbleiben. Ninchen verletzen sich ja auch nicht mit Absicht schwer, es sei denn es sind  2 unkastr. Rammler.  Das Fell fliegt und sie sich auch kleinere Verletzungen wie zB Kratzer zufügen, passiert schließlich auch am Tag und deswegen sollte man sie dann ja trotzdem nicht trennen.

Kathiawari
Fragesteller

Ist das normal wenn das eine Kaninchen immer vor dem anderen wegrennt? Weil ich meine so können sie ja gar nicht richtig die Rangordnung klären oder? Und das eine rennt einfach weg ohne das dass andere auch nur versucht etwas zu machen

Auf keinen Fall trennen! Das ist das schlimmste was man bei einer VG machen kann..

sie macht gerade den grössten fehler, den man bei vgs machen kann. sie muss sie zusammen lassen. warum hat sie sich nicht informiert?