Wie lang ist ein Aluminium Kabel von 2,5mm2 als Querschnitt wenn der Wiederstand 2,8 Ohm beträgt??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dazu eine bestimmte Formel?

Ja! Die gibt es:

Jetzt musst Du den spezifischen Widerstand ρ von Aluminium suchen, alles einsetzen und auf die Einheiten achten.

Die Leitfähigkeit von Alu wird je nach Quelle mit 34-38 m/(Ω x mm2) angegeben. Rechnen wir mal mit 35 m/(Ω x mm2). Dann hast du bei 2,5 mm2 Querschnitt 35/2,5 m/Ω das sind 14 m/Ω. den letzten Schritt bei wieviel m du 2,8 Ω hast mache bitte selbst.