Wie lang ist die Warteliste bei Reiterhöfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann auch bis zu einem Jahr dauern! 86%
Dauert über 2 Monaten! 14%
Dauert unter 2 Monaten! 0%
Dauert bis zu 6 Monate! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist je nach Gegend, Anbieter, zeitlichen Rahmen total unterschiedlich.

Von 5 bis 7 Uhr Montag bis Freitag nee Woche. 7 bis 10 Uhr 2 Wochen.

10 bis 14 Uhr 1 bis 3 Monate

14 bis 16 Uhr 3 bis 4 Monate.

Ab 16 Uhr 6 bis 18 Monate.

Samstag Sonntag etwa 6 bis 12 Monate.

Je nach Fähigkeiten und wie flexibel jemand ist. Auch ob Wetterfest oder nicht.

Ein Problem sind auch diverse Mehrfachanmeldungen, so das niemand gerade dem Bedarf wirklich traut. Mal eben den Bestand an Schulpferden und Reitlehrern aufstocken ist recht teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

bei uns beträgt die warteliste für anfänger knapp 2 jahre.

bei schon gruppenfähigen personen kommt es auf den reiterlichen stand, aber auch auf alter, grösse und gewicht an.

es muss in einer gruppe auch ein passendes pferd frei sein.

in der regel sind da aber immer noch zwischen einem halben und einem jahr wartezeit. wer in den ferien trainerstunden nimmt, kommt in der regel schneller rein, da besser beurteilt werden kann, auf welchem stand die person ist.

leute, die schon geritten sind, müssen vorreiten, bevor sie überhaupt auf die liste kommen - man hat leute, die schon 6 jahre reiten und praktisch nichts können und welche, die 2 jahre reiten, die man fast schon in die diplomvorbereitung schicken kann.

ps - in den umliegenden reitställen sind die wartelisten kürzer. warum auch immer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also das kann doch hier wirklich niemand wissen! Auch, ob jmd anderer in der gleichen Situation kurz o. lang warten musste, hat ja 0 Einfluss auf das, wie es jetzt bei dir abläuft.

Ruf in dem Verein an u. frag nach, dann weißt du Bescheid. Parallel kannst du dich natürlich in mehreren Vereinen anmelden, absagen kannst du ja immer, wenn sich woanders was ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MagicJS
Fragesteller

Ja das weiß ich, wollte nur mal die Erfahrungen anderer hören. Werde auch mal woanders nachfragen!

das lässt sich so pauschal nicht sagen. ist ja naheliegend. und auf das Ergebnis dieser Umfrage kannst du dich sowieso nicht berufen.

MagicJS
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich dachte ich könnte mir damit einen Überblick verschaffen und erfahren wie das bei anderen Leuten war.

florestino  22.01.2022, 13:50
@MagicJS

Und was sollte dir das helfen, wenn irgendwo weit entfernt die Wartezeit nur einen Monat gedauert hat? Das ist abhängig von Angebot und Nachfrage in deiner Gegend. Da nützen dir Erfahrungen aus Hintertupfingen gar nichts.

rockthekrokodil  22.01.2022, 13:55
@florestino

auf den Punkt gebracht. danke

da könnte man genauso gut eine Statistik erstellen, wie häufig Reiterhöfe einen Granny-Apfel mit grüner Backe verfüttern

MagicJS
Fragesteller
@florestino

Ich weiß das es überall anders ist, das heißt aber doch nicht das ich nicht fragen darf! Ich wollte aus REINEM INTERESSE die Erfahrungen anderer wissen.

Kann auch bis zu einem Jahr dauern!

Das ist überall anders. Wenn du weitere Möglichkeiten hast, würde ich mich an deiner Stelle da mal,umhören. Kannst ja, wenn es doch bald einen Platz an der gewünschte Reitschule gibt, wieder wechseln. Unterschiedliche Erfahrungen erweitern den reiterlichen Horizont.Eine Reitschule ist ja keine Ehe.