Guten Reitunterricht (Erwachsene) finden?
Wie erkenne ich schon auf der Website bzw bei den ersten Probestunden, ob eine Reitschule qualitativ gute Reitpferde (damit ist gemeint gut gehaltene und gut geschulte Pferde, die auch mal Korrektur geritten werden) und auch qualitativ gute Reitlehrer (die auch auf das Wohl des Pferdes acht geben und einem auch Grundlagen zum richtigen Sitz, Hilfengebung und Theorie vermitteln) hat?
Ich traue mir aufgrund vorheriger Erfahrung zu, zumindest die reine Haltung der Pferde bewerten zu können, allerdings fällt es mir schwer direkt anfangs einzuschätzen, ob die Pferde zb. auch Korrektur geritten werden, ob sie zufrieden und gesund laufen, ob die Ausrüstung passt und ob der Reitlehrer wirklich Ahnung hat.
5 Antworten
am Preis des Unterrichts
ein guter Unterricht auf guten Pferden, die gut gehalten werden, kann nicht billig sein. Ich habe eine Bekannte, die in einer guten Reitschule reitet, meist Einzelunterricht, selten auch mit einer anderen Schülerin zusammen, Unter 60 Euro tut sich da gar nichts,
das ist richtig, aber die Wahrscheinlichkeit einen guten Unterricht zu bekommen, ist natürlich höher, als wenn die Reitstunde "nichts" kostet. Erstens müssen die Reitlehrer und Inhaber von Reitschulen auch von etwas leben und billiger Unterricht bedeutet immer Abstriche.
Der Feed ist zwar schon alt, aber man kann es auch beim Reiten beurteilen.
Das sind so meine Punkte in Richtung, wie wird das Pferd geritten und wie wird dem Reiter das Reiten vermittelt.
Wenn du auf einen Platz mit Spiegeln reitest, kannst du schauen, ob das Pferd die Nase bei leichten Zügeldruck schon Richtung Brust zieht. Diese Pferde werden oft zu eng geritten und es wird nicht drauf geachtet, das Pferd wieder zu Korrigieren.
Dann auch an Aussagen vom Reitlehrer. Wenn du beim Traben immer nur gesagt bekommst "mehr treiben" weil das Pferd Stumpf ist, fehlt auch hier das Korrekturreiten vom Lehrer. Auch ein zu schnelles einsetzen von Gerte beim Reitschüler ist ein indikat!
Und eine letzte Sache: Gangarten zählen mehr als Gymnastizierung. Wenn du in der Reitstunde alle Gangarten durch machst und nur Standart Bahnfiguren reitest, liegt der Schwerpunkt des Reitens nur auf spaß.
Wenn du jedoch auch Stunden hast, wo z.B. auch nur mal Schritt geritten wird und man dir die Feinheiten des Reitens mit verschiedenen Übungen beibringt, dann bist du gut aufgehoben🤗
Ich nehme meine Schüler gerne auch zwischendrin wieder an die Lounge für einfache Fühlaufgaben. Damit sie sich in das Pferd hineinzuversetzen können und lernen zu spüren, wie das Pferd sich unter ihnen bewegt.
Zu gucken, Probestunde(n) vereinbaren, nachfragen, sich den Betrieb entsprechend umhören, ggf Rezessionen im Netz,
Hallo einfach mal auf einigen Höfen beim Unterricht zuschauen, daran lässt sich einiges erkennen, auch wie gut der Unterricht ist, wo wird auf korrektes Reiten geachtet bzw. bei den Hufschlagfiguren ist es sehr gut erkennbar
eine erschöpfende checkliste dazu gibts in dem buch
"reiten und fahren band 1" vom FN verlag.
offener umgang mit der kundschaft und dass man sich unterrichtsstunden ansehen darf, ist voraussetzung. seriöse betriebe haben auch nichts zu verstecken.
zu beachten:
gute reitschulen haben eigentlich immer wartelisten.
Wenn der Preis die Leistung wiederspiegelt, dann ist das natürlich so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hoher Preis direkt bedeutet, dass das gesamte Paket gute Qualität hat. Im Idealfall ist es natürlich so