Wie lang ist die Kralle eines Wolfes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da zumindest bei mir seit gestern Kommentar-Buttons nicht mehr erscheinen, hier meine Anmerkung zum Einwand von Sirius01 auf diesem Wege:

Die Größe von Wolfspfoten war mir bekannt. Das besagt aber nicht, dass die Krallen länger sein müssen als die eines Hundes.

Zudem legt ein Wolf weitaus größere Strecken zurück als sein domestizierter Artgenosse und dies nicht nur ab und zu einmal, sondern permanent. Insofern unterliegen seine Krallen einem regelmäßigen und weitaus stärkerem Verschleiß als die eines Hundes.

http://www.wolfswandern.de/nr8wolfsspurenerkennen.htm

Nochmals Grüße

Achim

Bücher über Wölfe und Hunde ausleihen in der Bücherei von Trummler und von Bergler z. B. Auf dem Cover sind auch Wolfsspuren.

TimonepatsE
Fragesteller

Wie heisst Bergler zum Vornamen?

Mucki007xyz  02.03.2015, 23:59
@TimonepatsE

ich weiß nicht mehr genau ob Reinold oder Adolf Bergler oder Bergles. Es ist ein Professor aus Bonn der das Buch Mensch und Hund schrieb. Und der andere Autor heisst Trummler und es gibt auch eine Frau Dorit Feddersen Petersen, die sich auch mit Wölfen und Hunden gut auskennt und es ist bei mir lange her, daß ich mit dem Thema mal was zu tun hatte. Habe die genauen Namen nicht mehr alle behalten. Bitte suchen im Netz zum Thema Wolf und Hund und Mensch. Forscher und Psychologen zu dem Thema.

Hej TimonepatsE,

es war wirklich nicht einfach, einen Link mit der von Dir gewünschten Information zu finden und das Suchergebnis ist nicht wie erwartet ein wissenschaftlicher Artikel, sondern eine Verkaufsannonce. Kaum zu glauben!

Wolfskrallen können offensichtlich eine Länge von bis zu 3 cm erreichen.

 http://www.chichestercanada.com/WolfClaws.htm

Liebe Grüße

Achim

Hallo,

ich halte die Angabe von zwei bis drei cm für zu kurz. Genaue Werte habe ich zur Kralle auch nicht aber zwei cm hat ein Deutscher Schäferhund auch schon mal gern und der hat deutlich kleinere Pfoten.

Ein grauer europäischer Wolf kann Pfoten von ca. 13cm Länge und 9 cm Breite haben. Dazu kommt, dass der Wolf sich fast ausschließlich auf weichem Untergrund bewegt und somit der Abschliff eher gering sein sollte.

Am Besten mal Kontakt zu einem der Wolfgehege oder einem Zoo aufnehmen.

Sirius

Also eine Wolfskralle hatte ich noch nie in der Hand- Aber eine Kralle von Hunden in dieser Größe ist etwa 2cm lang. Man sieht aber nicht alles, da es von Fell überdeckt wird.