Wie lang darf mein Führerschein beschlagnahmt werden?

4 Antworten

Dir wird eine Straftat vorgeworfen.
Die Fahrerlaubnis wurde aufgrund § 111a StPO vorläufig entzogen weil davon auszugehen ist das es auch im anschließenden Strafverfahren zu einer Entziehung der FE kommen wird.

Das bedeutet, diese vorläufige Entziehung besteht so lange bis das Strafverfahren abgeschlossen ist, entweder durch Einstellung oder durch ein Urteil in dem die FE dann mit Sperrfrist entzogen wird.

Naja, die Polizei übergibt den Vorgang an Deine zuständige Staatsanwaltschaft. Dort wird dann entschieden, wie es weitergeht: entweder wird Anklage erhoben, oder ein Strafbefehl ertelit, oder der Vorgang an die für Deinen Wohnort zuständige Führerscheinstelle zur weiteren Veranlassung abgegeben.

Dein Anwalt kann Dir aus seiner Kenntnis der örtlichen Abläufe heraus am besten sagen, wie es weitergeht

Meiner Vermutung nach wird sich die Führerscheinstelle bei Dir melden, Dir einm Fahrverbot erteilen (wie lange, müßtest Du Dir mal anhand der Promillen ergoogeln) und Dir plus einen Punkteeintrag in Flensburg plus ein Bußgeld plus Verwaltungskosten aufdrücken.

Aber, wie oben schon gesagt: Dein Anwalt ist der Rechtskundige. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen.

Viel Glück!

dann rechne mal mit so 9 Monaten und die obligatorische MPU

was heist beschlagnahmt? der FS wurde dir entzogen. Mit Glück wirst vielleicht keinen neuen machen müssen

Ein Wischtest reagiert auf paar Sachen; ist aber nix im Blut - seltsam

colapepsi
Fragesteller

mit 0,64 Promille und keine Drogen im Blut, direkt MPU?

melman86c  18.10.2016, 23:47
@Crack

Doch MPU. In BW ab 0,3 mit Ausfallerscheinungen = das selbe wie mit 1,1- open End.

Crack  18.10.2016, 23:55
@melman86c

Auch in BW wird bei weniger als 1,1‰ keine MPU verlangt.

melman86c  19.10.2016, 00:29
@Crack

In Bayern ist es zumindest so, ändert sich dann bestimmt noch wenn es irgendwann denn mal bundeseinheitlich geregelt ist.

Hoffentlich lange, wenn man sich selbst und andere ganz bewusst im Straßenverkehr gefährdet.

melman86c  18.10.2016, 23:47

Diese Antwort war so unfassbar nützlich. Danke das du deinen Beitrag leistest.