Wie lang darf das Kabel zwischen meinem DSL-Router und dem Switch sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 10/100 MBit kannst Du ohne Probleme eine Kabellänge von 100 Metern verwenden, das ist im Standard festgelegt. Musst nur darauf achten, daß das Netzwerkkabel ohne Knicke verlegt wird.

Das ist die einzig richtige Antwort hier und hätte als einzige ein DH bzw. das Prädikat "hilfreichste Antwort" verdient. Auch bei Gigabit-Ethernet gilt übrigens die maximale Kabellänge von 100 Metern (mit Cat 5-Kabel).

0

Die Netzwerk Kabel sind nach einem bestimmten standart gebaut. Es gibt z.b. CAT5 CAT5e ... Cat steht für Categorie und sagt nur aus wie gut das Kabel geschirmt ist. In irgend einer Norm steht halt auch drin das Netzwerkkabel nicht länger als 100m seien sollten ohne das z.b. Ein Switch dazwischen kommt da das Kabel auch nur aus kupferleitungen besteht und dadurch auch einen wiederstandt darstellt un bei über 100m wird dieser zu groß es könnte zu Datenferlust kommen.

In der Regel steht einem Kabel von 20 oder 25 m nichts entgegen. Das solltest Du aber generell vermeiden. Aber es sollte immer so kurz wie möglich sein.

In Sachen LAN gilt, dass Entfernungen ab 20 Meter verdächtig werden, bis 30 Meter kann es noch funktionieren, muss aber nicht mehr.

Generell sollten Kabel stets so kurz als irgend möglich gehalten werden, um Verluste zu vermeiden.

Das hat aber dann letztlich nichts mit dem W-lan zu tun, sondern nur im kabelgebundenen Bereich.

Wenn Dein W-Lan nicht will, das kann auch an was anderem liegen.

Ich verlege Netzwerkkabel bis 90 Meter (Cat. 7 bis 1 Gbit) in öffentlichen Gebäuden, Ministerien und Ämtern. Bei der anschliessenden protokollierten Messung werden Übersprechdämpfung, Widerstand und richtige Belegung der Adern getestet. Höhere Längen werden mit Glasfaserkabel realisiert.
30 Meter sind überhaupt kein Problem.
Gruß DER ELEKTRIKER

0

Das ist Eindeutig zu lange .Da bleint dir nur W- Lan oder spezielle steckdosen die Funksignale übertragen (die sind jedoch nicht sehr abhörsicher)

Unsinn. Siehe meinen Kommentar bei fastlink.

0

Was möchtest Du wissen?