Wie läuft es nach der schule weiter?

3 Antworten

Du bist in der 7.Klasse, also etwa 13 Jahre alt. Ich rate Dir den höchsten Abschluss zu machen, den Du hinbekommst.

Mit Hauptschulabschluss kannst Du eine Lehre machen. Oft entscheiden sich Hauptschüler für eher praktische, handwerkliche Berufe. Du könntest Bäcker werden, Friseur, Verkäufer, Maurer oder Du wirst Altenpfleger.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, aber deine Chancen sind schlecht, wenn sich dort gleichzeitig Leute mit Realschulabschluss oder Abi bewerben. Als Beamter bei der Stadt oder Polizei würdest Du keine Chance haben.

Mit Realschulabschluss kannst Du genauso eine Lehre beginnen. Du hast bessere Chancen als die Hauptschüler genommen zu werden. Du könntest z.B. Tischler, Elektoinstallateur, KFZ-Mechaniker, Einzelhandelskaufmann, Sozialversicherungsfachangestellter werden. Zusätzlich steht Dir im öffentlichem Dienst (Polizei, Stadt...) der Weg in den "einfachen Dienst" als Beamter offen.

Mit Abitur hast Du die besten Chancen. Du kannst ebenso eine Lehre machen, wie auch Beamter im "gehobenen Dienst" werden. Abiturienten nehmen oft leitende Stellungen in Unternehmen ein und übernehmen Verantwortung für den Betrieb und seine Mitarbeiter. Außerdem können Abiturienten studieren und Arzt, Lehrer, Anwalt oder in der Forschung tätig sein.

Viele Hauptschüler entscheiden sich ihren Realschulabschluss nachzuholen, damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Viele Realschüler holen das Abi oder Fachabi nach, um sich besser zu qualifizieren, vielleicht auch zu studieren.

Wer die höhsten Qualifikationen hat, verdient oft am meisten Geld. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch Berufe/ Arbeiten, die sehr gut bezahlt werden, aber keine Ausbildungsberufe sind. Man kann z.B. selbst Firmengründer werden, erfolgreicher Sänger, Schauspieler, Autor. Aber Know how ist immer von Vorteil, sonst wirst Du von deinen Beratern finanziell über den Tisch gezogen.

Darum: Strebe den bestmöglichen Abschuss an. Später einen Abschluss nachzuholen ist möglich, aber sehr schwierig, wenn man nebenbei sich selbst (Wohnung, Familie...) finanzieren muss.

Shiranam  11.03.2018, 10:37

Uiii, 7. Klasse war wohl verlesen. Da steht 7-10. Klasse, also weiß ich es nicht. Das Zeugnis ist gut, aber je höher Du bist, desto aussagekräftiger ist es.

Einser sind in der 7. Klasse leichter zu erhalten, als in der 10. Klasse.

SirInvisible
Fragesteller

Bin in der 8 klasse wollte ich korriegieren

Hey,

also mit einem Hauptschulabschluss kannst du schonmal nicht wirklich viel anfangen.

Auch normale Ausbildungsberufe sehen entweder lieber sehr gute Realschulabschließer und gute Gymansiasten als alles darunter.

Du kannst mit Umwegen auch mit einem Realschulabschluss studieren, das geht allerdings mit dem Abitur wesentlich einfacher.

Messe es daran wie viel Motiviation du für die Schule aufbringen kannst und auch tust, denn ohne die wird es je länger sie wird nur umso schwieriger.

Hör auf dich selbst, du wirst es tief in dir schon wissen.

Liebe Grüße,

Ares7

Die Frage ist .......Was willst du machen.

Wo liegen deine Interessen.

Wenn du dir (noch) nicht sicher bist - versuche es mit div. Praktikas herauszufinden.

Lg

SirInvisible
Fragesteller

Meine interessen liegen eher so am arbeiten am PC

sonnymurmel  11.03.2018, 10:02
@SirInvisible

arbeiten am PC

naja - da gibt es viele Möglichkeiten.

Etwas genauer solltest du das schon wissen...... bedeutet herausfinden durch Praktikas , Berufsmessen, ect.....

Eine Möglichkeit wäre auch - das Abitur zu machen.