Kann ich mit nach meinem Realschulabschluss an einem Berufskolleg oder online Abschluss an einem Gymnasium mein Abi machen?

2 Antworten

Im Prinzip kannst du als Externer an einem Gymnasium dein Abi machen. Bei uns gab es aber, nach meiner Erinnerung, noch nie jemanden der das geschafft hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nach dem Realschulabschluss brauchst du einen bestimmten Schnitt, damit du an dem Gymnasium genommen wirst. Klar können die nicht alle Anwärter nehmen, also wird vorher ordentlich aussortiert. Dafür musst du dich erst mal vorstellen und einen Antrag ausfüllen.

Dann wiederholst du die 10. Klasse dort nochmal und darfst nach zwei weiteren Jahren (Q11 und Q12) Oberschule in der Q12 dein Abitur schreiben, wenn du die nötigen Voraussetzungen dafür geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung