hi,
ich bin momentan in der 10. Klasse und besuche eine Regelschule in Thüringen. Durch einige Probleme innerhalb und außerhalb der Schule habe ich es nicht geschafft meinen gewünschten Durchschnitt zu erzielen und konnte mich deswegen nicht mit meinem Halbjahreszeugnis bei einem Gymnasium bewerben.
Nun möchte ich keine Ausbildung oder ähnliches anfangen und stattdessen lieber die 10. Klasse wiederholen und dann auf’s Gymnasium wechseln. Ich habe noch dieses Jahr meine Prüfungen für den Realschulabschluss und darf, falls ich den Abschluss nicht erreichen sollte, einen Antrag in meiner Schule stellen, um wiederholen zu kennen. Jedoch können meine Lehrer und Lehrerinnen einfach ‘nö’ sagen und ich müsste raus aus der Schule.
Zur Sicherheit möchte ich mich also auf einer anderen Schule in der Nähe anmelden lassen. Meiner Fragen aber jetzt wären wie ich das mache und ob ich die 10. wiederholen darf selbst wenn ich schon einen Realschulabschluss habe (mache die Prüfungen ja mit).
Rufe ich einfach bei den Schulen an oder muss das meine Mutter machen? Schreibe ich denen eine E-Mail? Was genau sage ich denn da? Müssen die dann extra mit meiner jetzigen Schule sprechen?
Ich weiß, es ist ein langer Text.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :) 🧚♀️