Wie läuft eine Stutbuchaufnahme ab?

Hjalti  08.01.2022, 21:06

Wo? D? Bundesland? AUT?

MiaBecker865
Fragesteller

Österreich,Steiermark

2 Antworten

Das Thema hatte ich heute mit meiner Mutter. Ich habe eine Stute ohne Abstammung. Und sie einen Hund mit Abstammung. Sie sagte das bei Hunden und bei Pferden das auch nicht einfach ist. Wenn das Tier nicht der Rassebestimmungen entspricht werden die nicht für die Zucht zugelassen. Bei vielen Haflingern reicht schon ein Farbabweichung oder einer falscher Fleck und diese Tiere werden am Schlachter verkauft.

Woher ich das weiß:Recherche

Am einfachsten lese Dir die Zuchtbuchbestimmungen durch.

Mal eben lässt es sich nicht erklären.

In der Regel müssen mindestens ein Elternteil schon im Zuchtbuch stehen, der andere darf nicht von der Zucht ausgeschlossen sein.

Einige Farbabweichungen sind im Haflingerbereich ausgeschlossen und es darf im Verband nicht mit ihnen gezüchtet werden.

Leider ist das Zuchtverbot mit untauglichen Pferden aufgehoben, nicht dem Zuchtvorgaben entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut