Wie läuft eine Postkontrolle im Gefängnis ab?

3 Antworten

Nun, die Post wird natürlich zunächst gesichtet. Danach erst erfolgt die Weiterleitung an den Insassen, man kann davon ausgehen, dass die Zustellung am selben Tag so gut wie ausgeschlossen, aber unter Umständen durchaus möglich ist. Also für die Zustellung lieber einen Tag dazu rechnen.

question700
Fragesteller

Wie sieht's mit der Postkontrolle in einem Hochsicherheitsgefängnis aus ?

Donnerstag kam der Brief an, wird er ihn nun schon haben oder dauert es dort länger ?

Bei Gefangenen in U-Haft dauert es länger, da dort auch der Inhalt gelesen werden muss (von der Staatsanwaltschaft) - außer bei Anwaltspost.

Bei normalen Strafgefangenen gilt auch das Postgeheimnis, es kann aber aus organisatorischen Gründen (zB Personalmangel) zu Verzögerungen kommen (vielleicht 1-2 Tage).

Was aber bei allen mittlerweile geprüft wird: ob das Briefpapier mit synthetischen Drogen imprägniert wurde.

Quelle: Cousine arbeitet im Strafvollzug.

xPxHxIxLx  01.07.2023, 22:42
Bei normalen Strafgefangenen gilt auch das Postgeheimnis

Das ist Blödsinn und falsch.
Jeder Brief wird geöffnet und Stichprobenhaft gelesen.
Steht auch auf jeder Seite einer Justizvollzugsanstalt.

BennTheMan  01.07.2023, 23:16
@xPxHxIxLx

Nach Rücksprache mit Cousine:

Es wird bei Bildern auf verbotene Darstellungen geprüft und ob es einen anderen Inhalt gibt (zB Geldscheine) - gelesen werden darf nur bei begründeten Verdacht und gerichtlicher Genehmigung.

Regelungen sind in jedem Bundesland aber anders

question700
Fragesteller
@xPxHxIxLx

Wie sieht's mit der Postkontrolle in einem Hochsicherheitsgefängnis aus ?

Donnerstag kam der Brief an, wird er ihn nun schon haben oder dauert es dort länger ?

Kein Postgeheimnis, kein Handy, kein Besitz, keine Privatsphäre, eingesperrt mit fiesen, unberechenbaren Typen usw.

Dann kann man auch gleich die Todesstrafe einführen. Manche Leute draußen nennen Knast in Deutschland zynisch "Hotel".