Wie läuft eine klassische Hochzeit & Hennabend bei Albaner (in Kosovo) ab?

1 Antwort

Hallo!

Da ich selber albana bin kann ich es dir Versuchen zu erklären ^^

Im Allgemeinen ist die albanische Kultur sehr familienzentriert und oft sind Hochzeiten sehr aufwendig und festlich. Die Hochzeit beginnt normalerweise mit einer Verlobungsfeier, bei der die beiden Familien zusammenkommen, um die Verlobung offiziell zu besiegeln.

Die Hochzeit selbst besteht dann aus mehreren Teilen. Zuerst gibt es eine traditionelle Brautpreis-Zeremonie, bei der der Bräutigam Geld oder andere Geschenke an die Familie der Braut übergibt. Danach folgt die eigentliche Hochzeitszeremonie, die normalerweise in einer Kirche oder einem Standesamt stattfindet. Nach der Zeremonie gibt es oft einen Empfang mit Essen und Musik, bei dem die Gäste tanzen und feiern.

Der Hennabend ist normalerweise ein Fest, das ein paar Tage vor der Hochzeit stattfindet. Die Braut feiert hier mit ihren weiblichen Verwandten und Freundinnen zusammen. Es ist eine Art "Junggesellinnenabschied", bei dem die Braut geschmückt wird und verschiedene Rituale stattfinden.

Was die Kleidung betrifft, tragen Frauen normalerweise traditionelle Kleider in leuchtenden Farben wie Rot, Gold und Grün. Männer tragen Anzüge oder traditionelle albanische Kleidung wie eine Fustanella. Es kann sein, dass du als Gast auch traditionelle Kleidung tragen sollten, aber das hängt von der Familie und dem spezifischen Anlass ab.

Es ist schwer zu sagen, wie viel es kostet, sich für eine Hochzeit zu kleiden, da dies von vielen Faktoren abhängt. Ich würde empfehlen, mit der Familie zu sprechen und zu fragen, ob es bestimmte Anforderungen an die Kleidung gibt und ob sie dir bei der Suche nach dem richtigen Outfit helfen können.

Inaprimahepa
Fragesteller

Bin ja kein „Gast“ in den Sinne gehöre ich ja schon zur Familie weil ich ja die Freundin von ihren Bruder bin :) vielen Dank für die Infos! :) noch eine Frage; findet der Henna Abend und die Hochzeit eher am Abend an oder eher am Tag? Liebe Grüße und danke dir für die Mühe

safur  23.03.2023, 00:19
@Inaprimahepa

Ich finde das gerade sehr interessant. Bei einer hinduistischen Hochzeit läuft das nämlich sehr ähnlich ab.

Na ja im Vorfeld macht man den Preis der Braut aus. Klar klingt unromantisch - Mitgilft. Es gibt viele Goldgeschenke.

Allerdings geht es doch um die Zusammenführung von zwei Familien! Die Familien sind wichtig, nicht so sehr die Kinder.

Ich fand manchmal auch die Anzeigen in der Zeitung etwas sehr verstörend. Das ist halt die neue Welt! In der alten Welt suchst du lieber im Bekanntenkreis.

Die Hochzeitszeremonie ist im Temple! Vor dem Papa! Priester. 😉

Der Hennabend ist sehr ähnlich, das fängt normalerweise schon so 10 Tage davor an. Wie es Melissa7098 auch beschreibt. Mit den Cousinen, deinen Schwestern, Freundinnen. Jeder freut sich eben für dich. Total schön.

Kleidung? Das kommt jetzt erstmal auf die Kaste an und natürlich die Region. Die Männer sind sowieso getrennt :)

Die Hochzeit dauert normalerweise mindestens 7 Tage!
Du umkreist auch das Feuer dabei. Es geht darum, dich in allen erdenklichen Situationen wieder zu finden. Ich als Christ würde sagen " in guten wie auch in schlechten Zeiten! "

Es geht darum sich aneinander zu gewöhnen, sich zu arrangieren. Wir sind eben Menschen. Vielleicht steht sie sehr gerne früh auf, du halt nicht. Sie braucht dies + das, du halt nicht. usw.

Akzeptanz.

Den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Geht es dir nur um die Kosten der Kleidung oder der ganzen Hochzeit?

So eine Hochzeit kostet gern mal 40.000€ und mehr. 🤷‍♂️
Kann auch 200.000€ kosten.
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Für Inder gesprochen - wäre schon 10.000€ extrem viel viel viel viel Geld! Sorry.
Überleg mal - du hast vielleicht 2-3 Töchter.

Wie willst du das erwirtschaften. Genau deshalb bringen sich auch viele Väter um. Mitgift.

Ich will hier aber auch nicht EURE! Tradition vermischen mit der indischen Kultur.

Mal als Mensch gesprochen! Man braucht überhaupt nicht so eine große Hochzeit um sich einfach glücklich zu fühlen!

Wenn du deine Partnerin liebst, dann ist es doch auch egal, ob da 4-5-6 Leute um dich sind. 🤷‍♂️ Die meisten Angehörigen stört es nicht mal, wenn sie nicht eingeladen sind :)

Sie freuen sich eher über das Foto