Wie läuft eine Darmspiegelung ab und was passiert vorher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, und obwohl die Frage schon ein paar Tage alt ist, will ich Dir hier noch meine Anmerkungen geben. Ich habe aufgrund einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn) schon etliche Spiegelungen über mich ergehen lassen müssen, da mach Dir bitte egar keine großen Gedanken, es ist wirklich nicht schlimm.

Du bekommst von Deinem Arzt, der Dich ja offensichtlich schon gut aufgeklärt hat, ein Medikament, das den Darm reinigen wird. Bitte frage ihn nach FLEET, das ist ein kleines Fläschchen mit einer Flüssigkeit, etwa 100ml, die kann man sogar in Cola trinken. Die leider zu gern verabreichten 4 l Flüssigkeit, die Du mit Pulver in Wasser auflösen mußt, sind zum einen von der Menge her kaum zu trinken, zum anderen schmecken sie grauenvoll. Ich habe immer, bevor ich alles unten hatte, wieder erbrochen. FLEET kennen viele Ärzte gar nicht oder es ist teurer als dieses andere Medikament, aber fragen kostet ja nichts, zumal die Wirkung wirklich die gleiche ist.

Durch dieses Medikament wird der Darm geleert. Wenn am Tag der Untersuchung der noch vorhandene Stuhl flüssig ist und wie Kamillentee von der Farbe her aussieht, ist alles gut. Du wirst bestimmt Bauchschmerzen haben, wie eben bei "normalem" Durchfall auch, nimm Dir für diese beiden Tage (also Tag vor der Untersuchung und "D"-Day") nicht besonderes vor, also bitte keine Einkaufsorgien oder lange Spaziergänge, denn Du wirst häufig auf die Toilette müssen.

Wenn Du dann beim Arzt bist, bekommst Du eine Vollnarkose, die extra für Kurznarkosen gedacht ist. Wenn Du dann schläfst, wird das Untersuchungegerät, ein sehr biegsamer Schlauch eingeführt, durch den der Arzt am anderen Ende eine genauere Untersuchung der Darmschleimhaut vornehmen kann. Da ist u. a. auch eine kleine Zange dran, mit der man Proben entnehmen kann, was bei Dir aufgrund der Diagnose besonders wichtig ist. Das tut weder während noch nach der Untersuchung weh. Wenn diese vorbei ist, wird der Schlauch wieder entfernt und Du bekommst ein sog.Antidot, ein Mittel, das Dich wieder aufwachen läßt.

Du solltest dann noch eine Weile in der Praxis auf einer Liege liegen bleiben, damit Du das Medikament evtl noch ausschläfst. Du hast anschließend auch weder Magenschmerzen noch Blähungen, wie das hier schon beschrieben wurde. Blähungen hat man meistens nach Magenspiegelungen, nicht nach denen des Darms.

Bitte fahr nicht selbst Auto, laß Dich bringen und wieder abholen. Zuhause kannst Du Dich noch ein bißchen hinlegen und essen kannst Du, wenn Du Appetit hast, ohne Probleme das, was Du möchtest.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen die Angst nehmen, die Du wirklich nicht haben mußt. Dir alles Gute, und ich hoffe, daß es keine schlimmen Ergebnisse gibt. LG.

BelladonnaFido
Fragesteller

Eine sehr ausfühliche antwort. Danke dafür. Mein Arzt hat mich überhaupt noch nicht aufgeklärt, dafür habe ich erst eine Woche vor der Spiegelung das Gespräch, ist alles im Internet angelesen. Ganz lieben Dank

Zu 1. Nach der Spiegelung hast du noch jede Menge "Luft" im Darm und du musst deshalb eine Zeitlang pupsen. Solltest du vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel, z.B. Dormicum bekommen, so wirst du noch eine Zeitlang müde und schläfrig sein.

Zu 2. Das Mittel ist dafür, dass dein Darm gereinigt wird und der Untersucher etwas sehen kann. Das geht natürlich mit Durchfall einher.

3. Bauchschmerzen durch das "Darmreinigungsmittel" (es gibt verschiedene) sind unwahrscheinlich aber nicht zu 100 % auszuschließen.

BelladonnaFido
Fragesteller

Danke endlich mal jemand der mir eine gute ausführliche Antwort gibt

Mach Dir mal nur die Hälfte Sorgen und Gedanken. Die Untersuchung selbst ist überhaupt nicht schlimm, vor allem, da Du ja bei Vollnarkose nichts mitbekommst.

Das Getränk, das Du vorher trinken musst, leert Deinen Darm vollkommen. Du solltest die Tage davor schon aufpassen, was Du zu Dir nimmst, also nur leichte Kost. Du musst möglichst nahe am WC sein, wenn Du die Flasche geleert hast, denn dann kann es sein, dass Du es sehr eilig hast.

Mich wundert nur, dass Du die Untersuchung erst nächsten Monat hast. Als das bei mir diagnostiziert wurde, war ich schon nach 2 Tagen bei der Untersuchung.

BelladonnaFido
Fragesteller

Ich habe am 17.09 auf anraten der Ärzte eine Kotprobe abgegeben in der die Darmentzündung festgestellt wurde. Letzte Woche kam das Ergebnis und ich habe dann direkt beim Gastroenterologen angerufen der mir angeblich den nächst möglichen Termin am 10.11 gegeben hat

Allexandra0809  07.10.2015, 18:45
@BelladonnaFido

Nun,  mein Arzt hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt, wo ich dann immerhin 2 Wochen war. Bei dieser Gelegenheit hab ich 10 kg abgenommen, was nicht so toll war. Inzwischen hab ich sie wieder zugenommen.

Aliha  07.10.2015, 18:49

Eine Darmspiegelung in Vollnarkose? Das wird wohl nur bei Patienten gemacht, von denen keinerlei Mitwirkung zu erwarten ist, z.B schwer geistig Behinderte o.ä. Bei den meisten Patienten kann man völlig auf jegliche Sedierung verzichten, bei manchen ist eine Sedierung mit z.B. Dormicum angezeigt, aber keine Vollnarkose.

Allexandra0809  07.10.2015, 18:50
@Aliha

Bisher ist mir nicht bekannt, dass ich geistig behindert bin oer die Mirwirkung verweigert hab. Trotzdem wurde bei mir jedesmal die Untersuchung unter Vollnarkose gemacht.

Aliha  07.10.2015, 19:00
@Allexandra0809

Möglicherweise verwechselst du da etwas, ich habe längere Zeit in der Anästhesie gearbeitet, aber eine Vollnarkose für eine Darmspiegelung ist mir dabei nicht untergekommen. Wahrscheinlich hast du ein Sedativum bekommen und die Untersuchung verschlafen, das ist aber alles andere als eine Vollnarkose.

Allexandra0809  07.10.2015, 19:17
@Aliha

Mir wurde aber die Belehrung genau wie bei eienr Vollnarkose erteilt. Also der Arzt kam und hat mir alles genau erklärt, was gemacht wird und dass ich eine Narkose erhalten würde.

Zu Frage 1: Nein

Zu Frage 2: Ja, man erhält ein Mittel zur Darmentleerung (scherzhaft Rohrreiniger), welches am Abend vor der Untersuchung eingenommen werden soll.

Zu Frage 3: Eigentlich nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.

BelladonnaFido
Fragesteller

Also löst dieses Mittel durchfall aus und nicht nur das der Kot schneller durch rutscht?

du mußt vorher deinen Darm spülen Dafür gibt dir dein Arzt entsprechende Präparate. Du mußt ca 4 Liter trinken. Je nachdem wann die Spiegelung ist, fängt man am Abend desVortages an oder erst am Morgen des Tages. Du bekommst ein Schlafmittel und wachst nach ca 1-1,5h später wieder auf.