Wie läuft eine Bestattung/Trauerfeier nach Schienensuizid ab?

3 Antworten

Ganz sicher wird in Deutschland niemand offen aufgebahrt, der solche Verletzungen aufweist!

Wenn mans "flicken" kann wird das gemacht, wenn nicht, dann wird unter Umständen sogar den Angehörigen empfohlen keinen letzten Blick auf den Toten zu werfen (Wenn die Verletzungen zu gravierend/verstörend sind).

Man kann in Deutschland eine offene Abschiednahme im kleinen Kreis machen. Bei der Trauerfeier ist das jedoch in der Regel nicht gestattet.
Bei einem Schienensuizid auch absolut unwahrscheinlich. Und wenn, dann nur nach Rekonstruktion und definitiv nicht mit abgetrennten Gliedmaßen.
Ab und zu wird es so gemacht, dass ein Thanatologe den Verstorbenen wiederherstellt damit sich die Familie verabschieden kann. Das ist jedoch sehr arbeitsintensiv und daher auch teuer. In vielen Fällen beim Schienensuizid aber einfach technisch nicht möglich.

Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen zu machen dass der Sarg bei der Feier offen bleibt.

Wünsche dir Kraft für die Trauerfeier und für die kommende Zeit.

DontAskWhy1188
Fragesteller

Aber wenn er nicht offen ist kann ich mich doch gar nicht von ihr verabschieden? habe sie über ein jahr nicht gesehen, nur geschrieben und würd es gerne noch ein letztes mal tun

derbas  05.10.2016, 22:09

Wie gesagt ein Abschiednahme ist möglich. Ist aber eher was für die engeren Angehörigen und wirklich auch fraglich ob es in dem Fall Sinn macht.

Niemand zwingt dich in den Sarg zu blicken. Die Entscheidung ob er offen ist liegt meist bei den engsten angehörigen. Wenn sie sich vor den Zug geworfen hat wird der Sarg garantiert nicht offen sein!