Wie läuft eine Amtsärztliche Untersuchung für eine Ausbildung ab?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was für besondere Anforderungen der Beruf mit sich bringt. Generell wirst Du einmal relativ oberflächlich komplett durchgecheckt. Man schaut sich Deine Krankengeschichte an, ob da irgendwelche Krankheiten auftauchen, die später zum Problem werden könnten, ob Deine Eltern vererbliche Krankheiten haben und solche Dinge. Man will eben sicher gehen, dass Du keine Krankheiten hast, die dafür sorgen, dass Du als Invalide aus dem Dienst treten kannst. Solche Leute muss der Staat nämlich, obwohl sie nicht arbeiten, mit vollen Bezügen weiter bezahlen. Bei der Polizei waren daneben ein Drogentest, ein Lungenvolumentest, ein Herztest, ein Seh- und Hörtest angesagt. Vorallem der Drogentest wird bestimmt immer gemacht, wenn man Beamter werden möchte. Daneben wird wahrscheinlich gecheckt, ob Du an irgendwelchen Fehlstellungen leidest, die mal ein ernstes Problem hervorrufen könnten. Viel Erfolg!

Erst einmal : Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausbildungsstelle. Da musst Du aber kein " Fracksausen haben ". Du wirst körperlich untersucht. Körperbau und dergleichen - wenn überhaupt. Das kommt auf Deinen zukünftigen Job an. Sehtest, Hörtest, Urintest und Blutuntersuchung sind jedoch Fakt. Ansonsten interessiert Dein Blutdruck und Dein Gewicht. Das war es schon. Also mach Dir keine Glatze. Alles Gute

Und man wird auf die Psyche hin befragt, ob man antrieblos ist usw. Je nach deinem Beruf muss man nämlich auch psychisch gesund sein -wegen der Belastung - um den Beruf aus üben zu können. Alles andere haben die anderen 2 beantwortet. Schlimm ist das nicht. Und man fragt noch was du bereits hattest welche OP wenn da was war.Deine Amnanese eben, wie du groß geworden bist, wie deine Kindheit war, aus welchem Hause du kommst, welche Berufe deine Eltern, Geschwister haben. Hört sich viel an, ist es aber nicht. Und keine Sorge da ist noch keiner durch gefallen. Autogurt