Wie läuft ein Streik ab für die Lokführer?

2 Antworten

Ja, es gibt ein Streik-Lokal, an dem sich die streikenden Mitarbeitenden aufhalten können. Wenn sie dies nicht tun, werden sie definitiv nicht gekündigt.

Erst einmal meldet sich der Mitarbeitende bei seiner Leistelle zu seinem Dienstbeginn und meldet, dass er streikt. Dann begibt er sich in so ein Streiklokal - oder eben nicht. Der Mitarbeitende bekommt halt für diesen Tag kein Geld. Bzw. für die Streikdauer. Zu Beginn und Ende der Streiks werden die Schichten ja zerteilt; ein Teil liegt im Streik, der andere nicht. Auch Streikende müssen am Ende des Streiks ihre Arbeit wie in der geplanten Schicht wieder aufnehmen, bzw. die Schicht vor dem Streik antreten und wenn dann die Uhrzeit des Streiks kommt, kann er sich als streikend melden.

Der streikende Mitarbeiter meldet seinen Streik außerdem bei der Gewerkschaft und bekommt im Nachhinein eine Ersatzzahlung, weil ihm ja das Gehalt durch den Streik fehlt. Aber das ist eher symbolisch. Die Ersatzzahlung ist vom eigentlichen Gehalt sehr weit weg, weshalb einige schon alleine wegen dem Geld nicht streiken.

Beim Arbeitgeber hat das keine weiteren Konsequenzen oder Auswirkungen.

Bei der DB haben streikende Mitarbeiter übrigens Hausverbot im Streik-Zeitraum. Sie dürfen also keine Bahnanlagen (z.B. Bahnhöfe und Züge) betreten. Theoretisch.

Elli3712  06.03.2024, 19:52

"Erst einmal meldet sich der Mitarbeitende bei seiner Leistelle zu seinem Dienstbeginn und meldet, dass er streikt."

Das ist optional. Die Bahn hätte es gerne, ist aber keine Pflicht. Wer sich nicht meldet gilt automatisch als Streikend.

Man muss die Arbeitszeit am Streitplatz bleiben sonst wird man gekündigt.

Denkschulen
Fragesteller

Wieso sollte man deshalb gekündigt werden? Dann gibt es halt kein Streik Geld wohl von der Gewerkschafte.

Breedy27  07.03.2024, 11:06
@Denkschulen

Streik ist eine Arbeit

Schau in deinen Tarifvertrag, da steht das drin.

Wer nicht am Streik aktiv teil nimmt ist unentschuldigt vom Arbeitsplatz fern geblieben.