Wie läuft ein Konzert ab?

6 Antworten

*Für ein Konzert brauchst du festes Schuhwerk. Da kann dir auch mal jemand auf die Füße treten.

Es wird auch mal eng evt. wird man mal angerempelt.

Also immer Locker bleiben und sowas hinnehmen. Das macht keiner mit absicht.

Bei langem Weg Powerbank und/oder Ladekabel ist eine gute Idee wie Traum11119999 schrieb.

Verpflegung für die hinfahrt ist gut, in die Halle kann man aber eigentlich nichts mit hineinnehmen.

Wenn du mit der Bahn fährst könntest du aber etwas für die Rückfahrt z.B. in einem Schließfach am Bahnhof hinterlegen. Wenn man mit dem Auto kommt ist es natürlich einfach dort Getränke usw für hinterher bereit zu haben.

*Geld in kleinen Scheinen und Münzen mitnehmen.

Ist einfacher für die Leute am Getränkestand usw. wegen Wechselgeld.

Beachten:Die Preise sind relativ hoch für Getränke usw.

*Gut aufpassen wo du Portemonnaie, Schlüssel und Handy hinsteckst. Schnell ist etwas verloren.

*Zwei Stunden vorher war bisher das höchste was ich vor beginn bei einem Konzert war. In den meisten Fällen aber nur eine.

20:00 beginn heißt nicht das der Hauptact auftritt. Ein oder zwei Vorgruppen können da schon dabei sein. Die spielen meist so 30, 40 minuten. Je nach Konstellation, da gibt es verschiedene Möglichkeiten des Ablaufes.

*Bist du alleine dort? Oder mit anderen?

Wenn ihr mehrere seid dann schaut einen Punkt aus an dem ihr euch treffen könnt wenn ihr euch aus den Augen verliert.

Heutzutage ist es dank Handy zwar einfach aber wenn du sagst "ich bin am Getränkestand links" dann kann der andere vielleicht nicht wissen wo für dich gerade Links ist :)

Besser vorher einen festen Ort ausgucken und wenn man sich verliert anrufen und sagen "ich bin an dem vereinbarten Treffpunkt"

*Ausweis solltest du mitnehmen.

*Filmen kann man mit dem Handy aber ich würde es nicht machen.

Mein erstes Konzert war 1988 und ich erinnere mich auch heute noch daran. Da braucht man keine verwackelten Videoschnippsel mit schlechtem Ton. Genieß die Show mit deinen Ohren und Augen, da hast du mehr von.

*Schulfrei gibt es nicht. Da musst du dir überlegen wie das gehen soll.

*Wie man hineinkommt? Na durch die Tür ;)

Dort wird dein Ticket geprüft und du wirst ggf kurz abgetastet bzw. deine Taschen gecheckt.

*Autogramme kann es geben. Wie ich gesehen habe gibt es da diese extra teuren VIP Karten.

Wie sowas aber abläuft ist unterschiedlich. Das macht jede Band anders. Mit Glück darf man die mit den anderen Kartenbesitzern zusammen kurz treffen, bekommt die möglichkeit für ein schnelles Foto und ein Autogramm. Pech wäre eine vorgeschriebene Autogrammkarte, ein Goodie und kein kurzes Treffen.

Ob man die auch wie früher vor/nach dem Gig am Künstlereingang der Halle treffen kann? Möglicherweise.

Viel Spaß :)

llvdamla
Fragesteller

Danke für deine Mühe, hast mir sehr weiter geholfen :D

  1. Das Ticket natürlich, etwas Geld, Handy und deinen Ausweis natürlich
  2. meistens nicht. Es kommt natürlich darauf an wie groß das Konzert ist. Der Support steht manchmal noch am eigenen Merch Stand, aber den Hauptact sieht’s du wahrscheinlich nur auf der Bühne
  3. hängt auch davon ab, wie groß das Konzert ist. Wenn du einen Stehplatz hast solltest du bestimmt zum Beginn des Einlasses da sein
  4. defintiv. Letztendlich: sicher ist sicher und wenn die Karten personalisiert sind auf jeden Fall
  5. nein kannst du nicht. Da könntest du nur mit einer Krankschreibung zuhause bleiben. Ansonsten ist’s ja nicht so schlimm wenn man müde ist. So ist es doch bei deinen Mitschülern bestimmt auch, war bei mir jedenfalls immer so
  6. bei den Hallen gibt es immer verschiedene Eingänge, da das ist klar erkennbar wo man rein muss
  7. bestimmt. Du darfst keine professionellen Kameras mit rein nehmen, aber Handy geht natürlich immer

Bei weiteren Fragen helfe ich auch gerne weiter ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
llvdamla
Fragesteller

Danke :)

1 Du, Kleidung, ein paar Bier und Freunde.
2. wenn wir nicht von der Provinzblaskapelle sprechen: Nein.
3. kommt auf die Band und Kategorie an. Wann ist Einlass? Davor sollte man meist eine Stunde vorher da sein. Bei manchen Bands auch deutlich früher.
4. immer besser. Personalisierte Karten?

Es ist Schulpflicht. Keine Sorge, jeder war schon mal am Einschlafen in der letzten Reihe.

Das hängt vom Gelände oder Halle ab. Ist meist sehr gut ausgeschildert und steht auch auf deiner Karte (Tor A, Eingang 36, Hauptfeld oder ähnliches)

mitm handy eben. Aber ganz ehrlich: Das beste ist es einfach zu genießen. Ich finds immer schlimm, wenn Leute auf ein Konzert gehen und dann permanent das Konzert aufm Handydisplay verfolgen. Verstehen kann man meist eh nur vieles mäßig.

Ein Konzert kann eine aufregende Erfahrung sein, besonders wenn es das erste Mal ist. Hier sind Antworten auf deine Fragen, damit du besser vorbereitet bist:

Was nimmt man alles mit?

Du solltest in der Regel nur das Nötigste mitnehmen, wie z.B. dein Ticket, Geld für Essen und Getränke und vielleicht eine kleine Tasche für persönliche Gegenstände. Es ist auch wichtig, das Wetter und die Umgebung zu berücksichtigen. Wenn das Konzert im Freien stattfindet, solltest du wetterfeste Kleidung und Schuhe mitnehmen. Wenn du dir unsicher bist, was erlaubt ist, schau am besten auf der Website des Veranstalters nach.

Kann man Autogramme bekommen?

Es hängt vom Künstler und der Art des Konzerts ab. Wenn es sich um ein großes Konzert mit vielen Besuchern handelt, kann es schwierig sein, Autogramme zu bekommen. Bei kleineren Konzerten ist es oft einfacher, da die Künstler nach der Show oft für eine kurze Zeit für Autogramme zur Verfügung stehen.

Wieviel Stunden/ Minuten muss man früher da sein um nicht nur Hinterköpfe zu sehen?

Es ist ratsam, frühzeitig anzukommen, um sich einen guten Platz zu sichern. Die genaue Zeit hängt jedoch vom Veranstaltungsort und der Art des Konzerts ab. Wenn du dir einen Stehplatz gesichert hast, solltest du wahrscheinlich mindestens ein paar Stunden vor Beginn des Konzerts da sein. Wenn du einen Sitzplatz hast, solltest du wahrscheinlich eine Stunde vor Beginn da sein.

Muss man ein Ausweis mit nehmen?

In der Regel ist es nicht notwendig, einen Ausweis mitzunehmen, es sei denn, du bist noch nicht volljährig und benötigst eine Begleitperson. In diesem Fall solltest du dich vorher informieren, welche Regeln es gibt.

Kann man wegen einem Konzert einfach zu Hause bleiben?

Das ist in der Regel nicht empfehlenswert. Wenn du Schule oder Arbeit hast, solltest du versuchen, den nächsten Tag frei zu nehmen oder dich darauf vorbereiten, am nächsten Tag müde zu sein. Wenn es ein sehr wichtiges Konzert für dich ist und du dir den nächsten Tag frei nehmen möchtest, solltest du mit deinen Eltern oder Vorgesetzten sprechen.

Wie kommt man rein oder ist da überhaupt ein Eingang?

Es gibt normalerweise einen oder mehrere Eingänge, wo du dein Ticket vorzeigen musst. Das Personal wird dich in die richtige Richtung weisen.

Darf man filmen? (Ich hab gehört Kameras wurden abgenommen)

Es hängt vom Veranstalter und der Art des Konzerts ab. Viele Künstler erlauben keine Videoaufnahmen während ihrer Konzerte. Es ist daher ratsam, sich vorher zu informieren, welche Regeln es gibt. Bei einigen Konzerten werden Kameras und andere Aufnahmegeräte am Eingang abgenommen oder müssen im Auto bleiben.

  1. powerbank, ladekabel, getränk und was zu essen, vielleicht taschentücher und Desinfektionsmittel und kaugummi :)
  2. Kommt denke ich drauf an, aber eher nicht (ausser du bist genau vor der bühne dann vielleicht)
  3. kommt drauf an wessen konzert es ist, aber ich würde sagen 1.5-3 stunden
  4. Ja am besten
  5. Nein theoretisch musst du zur schule
  6. Deine tickets werden abgecheckt und manchmal ausweis und du gehst rein
  7. Meistens schon ja kommt drauf an wessen konzert es ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llvdamla
Fragesteller

Danke :D Das Konzert ist von Pierce the veil und ich hab mal von einer Person gehört dad nur 200 leute auf dem Konzert waren.