Spielt eine Band auf einem Konzert das ganze Album oder nur paar Songs?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bands nehmen ein neues Album zum Anlass, zu touren. Es vergehen in der Regel Jahre zwischen den Alben. Bei der Konzerttour wird dann das neue Album vorgestellt, indem ein paar Stücke daraus gespielt werden.

Die Fans "verlangen" natürlich gerade nach alten Hits. So hat jeder Band Songs, die sie einfach spielen "muss", um die Fans zufriedenzustellen. Manche Bands hätten es gern anders, da sie sich musikalisch weiterentwickelt haben und gerne ausgetretene Pfade verlassen würden, aber es zählt am Ende, dass die Fans/Besucher glücklich werden. Die Stimmung bei altbekannten und geliebten Songs steigert sich außerdem enorm. Die Interaktion zwischen Band und Publikum macht ja auch sehr viel aus, wie ein Konzert sich entwickelt und wie es in der Erinnerung haften bleibt.

Manche Bands geben ihren Fans im Vorfeld die Möglichkeit, die Setlist mitzugestalten. Dazu gibt es manchmal auf der jeweiligen Seite Möglichkeiten, für Songs zu voten.

Alles in allem ist es bei Release eines neuen Albums eine Mischung aus Alt und Neu.

isilang  03.06.2023, 16:47

Dankeschön ⭐️

Es kommt drauf an...ist eine Tournee extra zu einem Album-Klassiker (welcher sich über die Jahre bewährt hatte), z.B. zum 20 jährigem Jubiläum des betreffendes Albums, angekündigt, dann wird, tatsächlich, das Album ganz ausgespielt (mit ganz paar anderen Song-Klassikern der Band, am Ende).

Ansonsten wird eher das "Best-Of"-Programm der jeweiligen Band aufgefahren...vielleicht mit ein paar Songs mehr, des letzten Albums versehen..

Von Experte DonCredo bestätigt

In der Regel wird eine Mischung aus neuen und alten Songs gespielt, dazu kommen oft Medleys beliebter Lieder. Es soll ja ein Anreiz gegeben werden, sich weiter mit der Musik zu beschäftigen & das neue Album zu kaufen :-). Dazu kommen auch immer Show, Kommunikation mit dem Publikum und "gute Stimmung" an sich. So habe ich es bei Gruppen und Einzelinterpreten verschiedenster Genre von Singer-Songwriter und Pop bis hin zu Weltmusik und Schlager/Volksmusik erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meißtens nur paar Songs, weil die Fans in der Regel die Sachen hören wollen die sie gut kennen. Kommt aber auch mal vor das das ganze Album gespielt wird, vor allem wenn die Band noch nicht viel Material hat.

Es ist meist gar nicht genug Zeit um ein komplettes Album durchzuspielen.

Zudem kommen ja meist auch noch beliebte Songs aus früheren Alben.