Wie läuft ein Erziehungseignungs Gutachten ab?
Hallo zusammen,
zu meinem Fall, Anfang Februar habe ich das JA informiert weil ich meinen Sohn zum Umgang total verwahrlost abgeholt habe. Er wurde an dem Sonntag auch gleich in Obhut genommen da bei der Mutter eine schwere Kindeswohlgefährdung bestand.
Kurz darauf kam das JA auf mich zu ob ich meinen Sohn zu mir nehmen würde, dieses hab ich natürlich bejaht aber aufgrund meiner psychischen Erkrankungen die auch schon in Behandlung sind fühle ich mich selbst dazu bereit.
Der Ablauf laut JA ist erst ein Erziehungseignungs Gutachten und dann 6 Monate in einem Eltern - Kind - Heim zur Familie zusammen Führung. Wie es in dem EKH abläuft weiß ich von einer Freundin die schon in so einem Heim war. Nur vor dem Gutachten hab ich Angst und diese wird momentan auch verstärkt weil das JA mir nicht sagen will wie das abläuft.
Durch meinen Therapeuten soll ich selbst erarbeiten wie es abläuft, allerdings finde ich nicht viel im Internet, nur einen groben Ablauf der mir die Angst nicht wirklich nehmen kann.
Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat und mir da helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Sprechen wir von dem Gutachten selbst? gutachterliche Stellungnahme eines Psychologen oder von dem "DrumRum"
Nur vom Ablauf des Gutachtens
3 Antworten
Ich habe eins durchgemacht, weil mein Ex unbedingt das SR wollte vor 11 Jahren und ich auch Diagnosen habe und er dies quasi als Gründe genannt hat, ich wäre nicht dazu in der Lage ^^
Keine Angst, ich hatte auch Panik, aber es war halb so wild. Es wird Hausbesuche bei dir geben, ob das Kind bei dir leben kann. Also schau dass deine Wohnung ordentlich ist und du vorweisen kannst, dass dein Kind ein Zimmer hat.
Dann wirst du zu einem unabhängigen Psychologen bestellt. Das hat bei mir ca 2 Std gedauert. Auch davor brauchst du keine Angst haben. Du musst alles offen legen, am besten wäre es wenn dei Therapeut auch etwas schreibt. Alle Arztberichte, was du ggf an Medis nimmst, ob du in einer Klinik warst usw.
Dann kommt noch der Gutachter vorbei, auch der schaut und stellt dir Fragen.
Auch das Jugendamt wird sich melden bei dir, denn die werden befragt inwiefern sie dich als Erziehungsfähig sehen.
Im Grunde alles halb so wild. Wenn du stabil bist usw, dann passiert nix schlimmes 🙃
Das wird so oder so zur Sprache kommen und dann wird das wohl seine Antwort sein denke ich ^^
Richtig. Und ich hoffe, dass Pierre es auch beurteilen kann, was jeweils das Beste ist für sein Kind.
Das mit der Stabilität könnte zum Problem werden da ich momentan noch Med. Marihuana zur Behandlung von den Angstattacken bekomme, es ist zwar schon sehr viel besser geworden aber in Hinblick auf die Medikation kommt wieder eine neue Angst dazu.
Naja, Angstattacken (ich habe selber eine Angst- und Panikstörung) beeinträchtigen ja im Grunde die Erziehung nicht. Vieles ist evtl nicht möglich, ja, aber es ist was anderes als eine schwere Depression oder gar eine Persönlichkeitsstörung zb, die die kompletten Lebensgrundlagen beeinflussen am Ende.
Und wenn du das Marihuana med bekommst, kann dir keiner was. Geh offen mit allem um, verheimliche nix, sag dass du bereit bist alles zu tun um dich zu stabilisieren, dass du in Therapie bist (wie gesagt deinen Therapeuten bitten etwas zu deiner Situation zu schreiben) und dann ist alles tutti.
Am schlimmsten ist verheimlichen und das abwinken. Das hat mein Ex nämlich gemacht, als es um seine diagnostizierten Depressionen ging. Der Gutachter schrieb dann so ca "Herr XYZ ist uneinsichtig was seine eigene psychische Erkrankung angeht und sagt, die Diagnose wäre falsch gestellt worden und möchte dementsprechend nicht dagegen unternehmen". Sowas und mehr hat ihn am Ende das Aufenthaltsbestimmungsrecht gekostet 👍🏻
Das Gutachten per se ist eine "normale" Einschätzung durch einen Psychologen. DIese ist in der Regel mit einer Sutzung durchführbar und braucht keine Sorge bereiten. Wichtig ist hierbei, offen und ehrlich zu agieren denn das erste worauf geachtet wird sind Unstimmigkeiten.
Wenn, wie in der Frage angezeigt, Vorbelastungen bestehen wird es auch darum gehen, wie akut diese nun noch bestehen und ob diese Einfluss auf die Betreuungsfähigkeiten haben.
In so einem Fall können auch Fragen zum Umfeld eine Rolle spielen, die sicherstellen sollen, dass etwaige Unpüässlichkeiten abgefangen werden können.
Wenn man lange Gespräche in dieser Ecke vermeiden möchte empfiehlt es sich, den behandelnden Therapeuten um eine Stellungnahme zu bitten.
Man braucht da zunächst keine Sorge zu haben, der Gutachter ist nicht teil des Jugendamtes und erhält sein Honorar unabhängig vom Ausgang des Gutachtens :-)
LG
was willst du vorher erlernen, es wird dir doch da eben vermittelt und ja es ist wichtig, dass du eben jene Verantwortung nicht nur tragen sondern damit leben kannst. sei einfach ohne Vorbehalt, auch ohne Angst und akzeptiere was man fordert, es geht ja um dein Kind. du hast eine Thera an deiner Seite und dort die Menschen die dir zeigen werden, was notwendig ist.
Pierre sollte betonen, dass ihm sein Sohn wichtig ist und dass er alles für dessen Wohlergehen tun möchte.