Wie läuft die Umstellung von Nachtspeicher auf Fernwärme für den Mieter?

1 Antwort

Eine Freundin hat das gerade durch. Die reißen erst alle alten Heizungen im ganzen Haus raus und dann kommen die neuen überall rein. Bei meiner Freundin hat das 1 Woche gedauert, 3 Tage ist ok. Du kriegst natürlich jede Menge Staub, aber um die Handwerker und das Chaos kommst du nicht rum. Die sind allerdings nur stundenweise da, dann gehen sie in die anderen Wohnungen.

Wenns eine ordentliche Firma ist, beseitigen die auch alle Folgeschäden, z.B. mit einem Maler, der als letzter kommt. Putzen musst allerdings du, wenn alles vorbei ist.

Vielen Dank für deine Antwort. Die sind also nicht durchgängig von 8-17 Uhr nur in meiner Wohnung. Irgendwie ist das beruhigend.

0
@IzzyFizzy

so ist es, das dauert pro Wohnung vielleicht 1-2 h. Rede dann einfach mal mit den Bauarbeitern, die können schon sagen, ob und wann sie wieder rein müssen.

0

Kalte Wohnung Nachtspeicher

Hallo Liebe Community,

habe mal wieder eine frage. es geht um meine wohnung, diese ist sehr kalt. zum heizen habe ich 2 Nachtspeicher in der Wohnung stehen. einen in der küche und eine im Wohnzimmer. der eine oder andere kennt es sicher selbst, diese Nachtspeicher heizungen sind nicht so das gelbe vom ei. Nachts zwischen 2-3 Uhr ist die Wohnung total warm. aber tagsüber und auf dem abend total kalt. ich habe die dinger wirklich rund um die uhr an. bezahle dafür auch ein haufen geld im jahr. jetzt kommt noch dazu das unter meiner wohnung ein kleiner tunnel ist für fußgänger, und der laminatfußboden sehr kalt ist. das bedeutet im klaren die wohnung ist immer kalt auser zwischen 2-3. ist der vermieter dazu verpflichtet was zu machen? da ich mich nicht so auskennen tuhe, heize eigentlich für die katz. habe schon überlegt ob ich nächstes jahr ausziehe in eine größere wohnung. weil im winter ist meine jetzige wohnung sehr sehr unvorteilhaft.

...zur Frage

Könnte man einen golden Retriever 8 stunden alleine lassen?

guten morgen, meine Freundin möchte sich eine Hund kaufen, da sie tiere sehr liebt. sie liebt vor allem golden Retriever, doch sie arbeitet 8 stunden am tag.. deshalb müsste der Hund in dieser zeit alleine bleiben. natürlich würde sie davor nochmal ausreichend Gassi gehen und nach der Arbeit ebenso. sie wohnt in einer 120 Quadratmeter Wohnung mit garten. was denkt ihr darüber. von den Wohnverhältnissen finde ich es ok.. aber 8 stunden alleine würde das funktionieren?

...zur Frage

Muss der Schornsteinfeger nur in den Keller?

Hallo,

Ich bin heute in die Wohnung zurück gekommen und im Flur hing der Zettel vom Schornsteinfeger. Hier muss er aber nur in den Keller und nicht in die Wohnung?

Ich selbst habe keinen Kamin, keine Therme für Warmwasser (das beziehe ich über Durchlauferhitzer). Ich habe zwar Heizungen, aber nur die typischen Heizkörper. Das "Steuergerät" ist im Keller.

Das heißt doch, dass hier alles im Keller stattfindet. Die Zählerständer der Heizungen werden nicht gelesen?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Umstellung des Heizsystems

Wir haben eine ETW in einem Hochhaus welche momentan mit Fernwärme beheizt wird. Wir möchten alle bestehenden Heizkörper deinstallieren und dafür Marmor Infrarotheizungen installieren. Kann es sein, dass wir danach trotzdem noch irgendwelche Kosten an das Heizwerk welches unsere Wohnung bisher mit Fernwärme versorgt bezahlen müssen?

...zur Frage

Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein?

Hallo, ein ca. 25 qm großer Raum wurde bisher mit einem ca. 45 Jahre alten Heizkörper der Firma Stiebel Eltron beheizt. Nun soll das Altgerät ersetzt werden. Da das ganze Gebäude mit Nachtspeicher-Heizung betrieben wird und keine Änderungen in den nächsten Jahren geplant sind, muss für diese Wohnung nun auch wieder ein passender Heizkörper für das Heizen mit Strom angeschafft werden. Bisher gibt es von 2 verschiedenen Firmen ganz unterschiedliche Angebote: a) Ein Nachtspeicher-Heizkörper Stiebel Eltron ETS 600 E (ca. 1300 Euro ohne Montage) b) Eine Elektrospeicherheizung mit Speckstein. Der Heizkörper soll in der Anschaffung günstiger sein. Frage: was wäre langfristig im Betrieb (ungefähre Kosten pro Jahr?) die kostengünstigere und allgemein bessere Alternative? Für Antworten: danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man die Verdunstungsröhrchen von Heizungen abmontieren....

.. wenn man einen Heizkörper austauschen will? In meiner Wohnung sind 2 Heizkörper schon recht als. Ich möchte diese austauschen gegen modernere. Dies möchte ich selbst austauschen. Jetzt sind an dern Heizkörpern aber so Verdunstungsröhrchen angebracht vom Energieversorger. Diese sind mit einer Niete fest gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen und wieder neu anzubringen am neuen Heizkörper? Oder muss das der Energieversorger machen? (Der wahrscheinlich dafür Geld haben will?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?