Wie läuft die Mofa Eintragung beim TÜV ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Teilegutachten des Drosselsatzes ist der Umbau beschrieben, das wird zerlegungsfrei überprüft.

D.h. ist eine neue CDI angegeben, kann man da die Kennzeichenung überprüfen, Bei Gasschieberanschlag kann man am Gasgriff den eingeschränkten Weg fühlen, den Dostanzring im CVT-Trieb kann man zerlegungsfrei nicht sehen.

Eine Probefahrt gibt dann Aufschluss über die Höchstgeschwindigkeit.
Dann wird Dir eine Änderungsabnahme-Bestätigung ausgestellt.

Mit dieser musst Du zu Eurer Zulassungsstelle und die Betriebserlaubnis ändern lassen, i.d.R. kopiert man die neuen Daten (Fotokopie) und heftet den Text in Deine Betriebserlaubnis und siegelt das ab.

Im Verkehrszentralregister wird Deine Fahrgestellnummer als Mofa registriert.

Die Kosten liegen bei ca 60 EUR beim TÜV / DEKRA und ca 10 EUR beim der Zulassungsstelle.

187Shelby
Fragesteller

Aber das heißt ich muss nicht einen offiziellen Drosselsatz für 150 Euro kaufen, sondern kann die Teile einzeln kaufen und einbauen?

TransalpTom  27.01.2024, 21:16
@187Shelby

Du musst das Teilegutachten zum Drosselsatz haben.

Im Teilegutachten steht immer eine Fahrgestellnummer, das will der Hersteller des Drosselsatzes so, rechtlich ist aber ein Teilegutachten nicht an eine Fahrgestellnummer gebunden sondern an einen Fahrzeugtyp.